•  

People and Competencies

Christian Reutlinger Prof. Dr. phil. habil.
Institut IFSA-FHS
Institutsleiter
Tel.+41 71 226 18 60
Fax.+41 71 226 14 01
MailChristian Reutlinger
WebKompetenzzentrum Soziale Räume

Curriculum Vitae

Akademische Ausbildung:

1998
Diplom in Geographie (Dipl. Geogr.) am Geographischen Institut Universität Zürich mit Spezialgebiet: Sozialgeographie - Nebenfächer: Sozialpädagogik, Soziologie und Volkswirtschaft

2000
Abschluss des Nachdiplomstudiums in Human- und Sozialgeographie mit dem Diplom DEA (Diploma de estudios avanzados) am Institut für Humangeographie und Raumplanung Universidad de Zaragoza (Spanien). Schwerpunkte: Sozial- und Jugendpolitik

2001
Promotion in Sozialpädagogik und Sozialpolitik (Dr. Phil.) Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften Fakultät für Erziehungswissenschaften Technischen Universität Dresden mit der Arbeit: „Unsichtbare Bewältigungskarten von Jugendlichen in gespaltenen Städten. Sozialpädagogik des Jugendraumes aus sozialgeographischer Perspektive

2007
Habilitation an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden mit der Arbeit: „Raum, Soziale Entwicklung und Ermöglichung. Eine Diskursperspektive für die Sozialpädagogik“

Beruflicher Werdegang:

1999 – 2001
Koordinator und wissenschaftlicher Projektleiter des EU-Forschungsprojektes „invisible youth integration“ der Initiative Leonardo da Vinci in Madrid

2001 – 2003
Wissenschaftlicher Referent am Deutschen Jugendinstitut e.V. in Leipzig und München

2003 – 2006
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften der TU Dresden und IRIS e.V.

Seit 2006
Dozent/Forschung am Institut für Soziale Arbeit der FHS St.Gallen

Seit 2008
Leitung des Kompetenzzentrum Soziale Räume, FHS St.Gallen

Seit 2011
Leitung Forschung IFSA

Kompetenzprofil

Sozialpädagogische Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit in den Schwerpunkten:

-Wohnen und Nachbarschaften mit dem Fokus auf die Wiederkehr der Wohnungsfrage, die Kritik von Raumbildern, Soziale Nachbarschaften
-Öffentliches Leben und Teilhabe mit dem Fokus auf öffentlichen Raum, Community-Ansätze im internationalen Vergleich, Inter- und Transnationale Soziale Arbeit
-Bildung und Aufwachsen mit dem Fokus Sozialgeographie der Kinder- und Jugendlichen, Bildungsräume
-Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Fokus Siedlungsraumentwicklung

Lehrtätigkeit


Lehre Bachelorstufe


-

FHS Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Studiengang "Sozialpädagogik, Soziale Arbeit"


-

TU Dresden, Institut für Sozialpädagogik, Sozialarbeit und Wohlfahrtswissenschaften


-

Universidad de Zaragoza, Institut für Humangeographie und Raumplanung




Lehre Masterstufe

-

FH München, Studiengang "Gemeinwesenentwicklung, Quartiermanagement und Lokale Ökonomie"


-

Alice-Salomon-Fachhochschule Berlin, Studiengang "International Curriculum"


-

Universidad de Cádiz, Studiengang "Desarrollo local y comunitario"


-

Universidad Complutense de Madrid, Studiengang "Investigación Participativa para el Desarrollo Local" (gemeinsam mit Professor Marco Marchioni)

Projekte

aktuell:

-Ein neues Community-orientiertes Berufsfeld in einer älter werdenden Gesellschaft – Lernen durch Explorieren und Vernetzen (Berufsfeld Community), gefördert von der Age-Stiftung
-WOHNSOG - Perspektive der Mieter/innen auf bauliche Verdichtungsprozesse, gefördert durch den SNF- Schweizerischer Nationalfond (2017-2019)
-Kompass Verdichtung – bauliche Verdichtungsprojekte kooperativ umsetzen, gefördert von der Gebert Rüf Stiftung, Programm BREF (Brückenschläge mit Erfolg)
-Gelingendes Aufwachsen in gemeinschaftlicher Verantwortung - Aufbau eines interdisziplinären Zentrums für sozialräumliche Integration (Gefördert von der GEBERT RÜF STIFTUNG im Programm „BREF- Brückenschläge mit Erfolg)
-Lateinamerikanisch-Europäisches Netzwerk Transnationaler Sozialer Arbeit (RELETRAN: Red Latinoamericana – Europea de Trabajo Social Transnacional)
-Horizon 2020 - PARTISPACE (Spaces and styles of participation. Formal, non-formal and informal possibilities of young people’s participation in European cities)
-Porta OKJA - Praktiken pädagogischer Ortsgestaltung. Eine ethnographische Studie im sozialpädagogischen Feld der Offenen Kinder- und Jugendarbeit (Finanziert durch den Schweizerischen Nationalfonds, SNF)

... weiter zu den Projektseiten

Publikationen

Vollständige Publikationsliste Christian Reutlinger (PDF)

aktuelle Publikationen

I MONOGRAPHIEN UND HERAUSGEBERSCHRIFTEN

2017
Machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt? Ein sozialgeographisches Lesebuch. Zürich: Seismo.

2015
Bildungsräume der Kinder und Jugendlichen in Gemeinden. Bilderheft. St.Gallen (zusammen mit Johanna Brandstetter, Mandy Falkenreck, Sara Kurmann Meyer).

Vom Zwischeneinander der Disziplinen. St.Gallen: Fachhochschule Ostschweiz (Hrsg. zusammen mit Caroline Fritsche, Markus Markstaler, Andrea Schemmel, Martin Schlatter und Frieder Voll).

Soziale Nachbarschaften. Wiesbaden: Springer Vs (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit) (Hrsg. zusammen mit Eva Lingg und Steve Stiehler).

Umkämpfter öffentlicher Raum. Herausforderungen für Planung und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit, 12) (Hrsg. zusammen mit Raimund Kemper).

2014
Da müemer emal genau aneluege. Erinnerungsspuren zur sozialen Arbeit in der Ostschweiz. Unter Mitarbeit von Jenny Baese. 1. Aufl. St. Gallen: FHS St. Gallen (Hrsg. zusammen mit Marcel Meier Kressig, Steve Stiehler, Christina Vellacott und Annegret Wigger).

Tätigkeit – Aneignung – Bildung. Positionierungen zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit. Reihe Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit Band 15. Wiesbaden: Springer VS (Hrsg. zusammen mit Ulrich Deinet).

8 x Schulsozialarbeit. Acht Berichte und Reflexionen aus einer vielfältigen Praxis. Berlin: Frank & Timme (Transposition - Ostschweizer Beiträge zu Lehre, Forschung und Entwicklung in der sozialen Arbeit, 5) (Hrsg. zusammen mit Rosemarie Arnold, Rosmarie, Reto Eugster, Johanna Brandstetter und Martin Müller).

2013
Jugendprotagonismus, Community und Partizipation. Beteiligungsorientierte Ansätze aus der Entwicklungszusammenarbeit in der Arbeit mit Jugendlichen. Reihe: Soziale Welt quer denken. Berlin: Frank & Timme (Hrsg. zusammen mit Johannes Kniffki und Wolfgang Hees).

Urbane Spielräume. Bildung und Stadtentwicklung. Wiesbaden: VS-Verlag (Hrsg. zusammen mit Fabian Kessl).

II BEITRÄGE IN HAND- UND WÖRTERBÜCHERN

2016
Sozialraum. In: Wolfgang Schröer, Norbert Struck und Mechthild Wolff (Hrsg.): Handbuch der Kinder- und Jugendhilfe. 2. Auflage. Weinheim/München: Juventa, S. 226-244.

2015
Sozialräumliche Sozialisation. In: Klaus Hurrelmann, Ullrich Bauer, Matthias Grundmann und Sabine Walper (Hg.): Handbuch Sozialisationsforschung. 8., vollständig überarbeitete Aufl. Weinheim, Bergstr: Beltz J (Beltz Handbuch), S. 606-627.

Soziale Netzwerke und Sozialraum. In: Anna Maria Riedi, Michael Zwilling, Marcel Meier Kressig, Petra Benz Bartoletta und Doris Aebi Zindel (Hg.): Handbuch Sozialwesen Schweiz. 2., überarb. und erg. Aufl. Bern: Haupt, S. 263-277 (zusammen mit Jan Zychlinski).

2014
Sozialraumorientierung. In: Diana Düring, Hans-Ullrich Krause, Friedhelm Peters, Regina Rätz, Nicole Rosenbauer und Matthias Vollhase (Hg.): Kritisches Glossar der Hilfen zur Erziehung. 1. Auflage 2014, neue Ausg. Frankfurt am Main: Internationale Ges. f. erzieherische Hilfen, S. 331-338 (zusammen mit Fabian Kessl).

2013
Stadt und Aneignung. Das Ende der "Europäischen Stadt" und die Radikalisierung gesellschaftlicher Zugangsmöglichkeiten. In: Josef Bakic, Marc Diebäcker und Elisabeth Hammer (Hrsg.): Aktuelle Leitbegriffe der Sozialen Arbeit. Ein kritisches Handbuch. Wien: Löcker, S. 207-223.

Sozialraum. In: Klaus Grunwald, Georg Horcher und Bernd Maelicke (Hrsg.): Lexikon der Sozialwirtschaft. Baden-Baden: Nomos, S. 955-957 (zusammen mit Fabian Kessl).

Sozialraumarbeit. In: Sabine Stövesand, Christoph Stoik und Ueli Troxler (Hrsg.): Handbuch Gemeinwesenarbeit. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 127-140 (zusammen mit Fabian Kessl).

Jugend und Sozialraum. In: Yvonne Kaiser, Matthias Spenn, Michael Freitag, Thomas Rauschenbach und Mike Corsa (Hrsg.): Handbuch Jugend. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 60-65 (zusammen mit Fabian Kessl).

Urbane Lebenswelten und Sozialraumorientierung. In: Ulrich Deinet und Benedikt Sturzenhecker (Hrsg.): Handbuch offene Kinder- und Jugendarbeit. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer VS, S. 589-598.

Soziale Netzwerke und Sozialraum. In: Anna Maria Riedi, Michael Zwilling, Marcel Meier Kressig, Petra Benz Bartoletta und Doris Aebi Zindel (Hrsg.): Handbuch Sozialwesen Schweiz. Bern: Haupt, S. 262-276 (zusammen mit Jan Zychlinski).

Stichwort: Aneignung. In: Stephan Günzel (Hrsg.): LEXIKON der Raumphilosophie. Darmstadt: WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 23.

Stichwort: Entwicklung. In: Stephan Günzel (Hrsg.): LEXIKON der Raumphilosophie. Darmstadt: WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 97-98.

Stichwort: Glokalisierung. In: Stephan Günzel (Hrsg.): LEXIKON der Raumphilosophie. Darmstadt: WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 159.

Stichwort: Lernen. In: Stephan Günzel (Hrsg.): LEXIKON der Raumphilosophie. Darmstadt: WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 233-234.

Stichwort: Quartier. In: Stephan Günzel (Hrsg.): LEXIKON der Raumphilosophie. Darmstadt: WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 322-323.

Stichwort: Region. In: Stephan Günzel (Hrsg.): LEXIKON der Raumphilosophie. Darmstadt: WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 336-337.

Stichwort: Sozialraum. In: Stephan Günzel (Hrsg.): LEXIKON der Raumphilosophie. Darmstadt: WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 378-379.

Stichwort: Streifraum. In: Stephan Günzel (Hrsg.): LEXIKON der Raumphilosophie. Darmstadt: WBG Wissenschaftliche Buchgesellschaft, S. 395.


III AUFSÄTZE IN SAMMELBÄNDEN

2017
(Gemeinsam) entdecken, reflektieren, lernen, verändern und gestalten – kommentierende Suche nach Motiven partizipativer Sozialraumforschung und ihren (möglichen) Stolpersteinen. In: Monika Alisch und Michael May (Hrsg.): Methoden der Praxisforschung im Sozialraum. Opladen/Berlin/Toronto: Verlag Barbara Budrich (Beiträge zur Sozialraumforschung, 15), S. 149–169.

Globalisierung, Internationalisierung, Lokalisierung. In: Fabian Kessl, Elke Kruse, Sabine Stövesand und Werner Thole (Hrsg.): Soziale Arbeit - Kernthemen und Problemfelder. Opladen & Toronto: Verlag Barbara Budrich, S. 138–149.

Kampagnen gestalten öffentlichen Raum! Sozialräumliche Anmerkungen zu Positionen Sozialer Arbeit. In: Roland Anhorn (Hrsg.): Politik der Verhältnisse - Politik des Verhaltens. Widersprüche der Gestaltung Sozialer Arbeit. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 177-186.


Der Sozialraum – niedrigschwellig per se? In: Helmut Arnold und Hubert Höllmüller (Hrsg.): Niederschwelligkeit in der Sozialen Arbeit. Weinheim, Basel: BeltzJuventa, S. 32–61.

Soziale Arbeit und Wohnen: Gefangen in einer funktional-industriekapitalistischen Raumordnung und darüber hinaus blind für Praktiken pädagogischer Ortsgestaltung? Eine sozialgeographische Spurensuche. In: Miriam Meuth (Hrsg.): Wohn-Räume und pädagogische Orte. Erziehungswissenschaftliche Zugänge zum Wohnen. Wiesbaden: Springer VS, S. 59–95.

2016
Die Region, ein geeigneter Orientierungsrahmen professionellen Handelns? Anmerkungen zu den sozialpädagogischen Raum-Reden in der Inklusionsdebatte. In: Dirk Kratz, Theresa Lempp, Claudia Muche und Andreas Oehme (Hrsg.): Region und Inklusion. Theoretische und praktische Perspektiven. 1. Auflage. Weinheim: Beltz Juventa (Inklusive Bildung), S. 43–66.

Sozialgeographien der Kinder - eine Spurensuche in mehrdeutigem, offenem Gelände. In: Rita Braches-Chyrek und Charlotte Röhner (Hrsg.): Kindheit und Raum. 1. Aufl. Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich (Kindheiten. Gesellschaften, 2), S. 37–64 (zusammen mit Bettina Brüschweiler).

Inklusion als sozialräumliche Aneignung der Lebenswelt von Menschen mit Einschränkungen, in unterschiedlichen Lebenssituationen. In: Ulf Liedke und Harald Wagner (Hrsg.): Inklusion. Lehr- und Arbeitsbuch für professionelles Handeln in Kirche und Gesellschaft. Stuttgart: Verlag Kohlhammer (Theologie und Soziale Wirklichkeit), S. 120–134 (zusammen mit Ulrich Deinet).

2015
Betrifft: Interdisziplinäre Forschungszusammenarbeit - Rekonstruktion der Vorgeschichte an der Fachhochschule Ostschweiz. In: Christian Reutlinger, Caroline Fritsche, Markus Markstaler, Andrea Schemmel, Martin Schlatter und Frieder Voll (Hrsg.): Vom Zwischeneinander der Disziplinen. St.Gallen: Fachhochschule Ostschweiz, S. 7-39.

Innenentwicklung von Ortskernen und demokratische Prozesse - Einleitende Betrachtungen. In: Christian Reutlinger, Caroline Fritsche, Markus Markstaler, Andrea Schemmel, Martin Schlatter und Frieder Voll (Hrsg.): Vom Zwischeneinander der Disziplinen. St.Gallen: Fachhochschule Ostschweiz, S. 51-70.

Perspektive Nutzerinnen und Nutzer. In: Christian Reutlinger, Caroline Fritsche, Markus Markstaler, Andrea Schemmel, Martin Schlatter und Frieder Voll (Hrsg.): Vom Zwischeneinander der Disziplinen. St.Gallen: Fachhochschule Ostschweiz, S. 148-165 (zusammen mit Raimund Kemper und Thomas Schmid).

Die Nachbarschaft soll es richten - Allgegenwärtigkeit eines Konzepts. In: Christian Reutlinger, Eva Lingg und Steve Stiehler (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Wiesbaden: Springer Vs (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit), S. 11–21 (zusammen mit Eva Lingg und Steve Stiehler).

Räumliche Aspekte von Nachbarschaft – eine Vergewisserung. In: Christian Reutlinger, Eva Lingg und Steve Stiehler (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Wiesbaden: Springer Vs (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit), S. 23–33 (zusammen mit Ulrike Hüllemann und Bettina Brüschweiler).

Grundlagen für Planungs- und Gestaltungsprozesse – Plädoyer für eine transdisziplinäre Perspektive. In: Christian Reutlinger, Eva Lingg und Steve Stiehler (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Wiesbaden: Springer Vs (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit), S. 35–38 (zusammen mit Steve Stiehler und Eva Lingg).

Nachbarschaftsthematisierungen. In: Christian Reutlinger, Eva Lingg und Steve Stiehler (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Wiesbaden: Springer Vs (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit), S. 53–58 (zusammen mit Steve Stiehler und Eva Lingg).

Nachbarschaft im heutigen Kontext. In: Christian Reutlinger, Eva Lingg und Steve Stiehler (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Wiesbaden: Springer Vs (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit), S. 59–60 (zusammen mit Steve Stiehler und Eva Lingg).

Nachbarschaft im Kontext der 1920er Jahre. In: Christian Reutlinger, Eva Lingg und Steve Stiehler (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Wiesbaden: Springer Vs (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit), S. 81 (zusammen mit Steve Stiehler und Eva Lingg).

Nachbarschaft im Kontext der 1960er Jahre. In: Christian Reutlinger, Eva Lingg und Steve Stiehler (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Wiesbaden: Springer Vs (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit), S. 101–102 (zusammen mit Steve Stiehler und Eva Lingg).

Thematisierung von Nachbarschaft – unterschiedliche Bedeutungen im jeweiligen Kontext. In: Christian Reutlinger, Eva Lingg und Steve Stiehler (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Wiesbaden: Springer Vs (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit), S. 133–138 (zusammen mit Steve Stiehler und Eva Lingg).

Nachbarschafts(ein)blick 2. Quartier macht Schule – Kinderperspektiven. Gespräch mit Christian Reutlinger. In: Christian Reutlinger, Eva Lingg und Steve Stiehler (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Wiesbaden: Springer Vs (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit), S. 139-146.

Gestaltung von Nachbarschaft über das Soziale. Einleitung. In: Christian Reutlinger, Eva Lingg und Steve Stiehler (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Wiesbaden: Springer VS (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit), S. 153–154 (zusammen mit Steve Stiehler und Eva Lingg).

Von der Gestaltung von Nachbarschaft über das Soziale – eine Lesehilfe. In: Christian Reutlinger, Eva Lingg und Steve Stiehler (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Wiesbaden: Springer VS (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit), S. 163–168 (zusammen mit Steve Stiehler)

Nachbarschafts(ein)blick 4. Global Cities, Gated Communities und transnationale Nachbarschaften. Gespräch mit Christian Reutlinger. In: Christian Reutlinger, Eva Lingg und Steve Stiehler (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Wiesbaden: Springer VS (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit), S. 219–223.

Soziale Nachbarschaften als konzeptionelle Perspektive für die professionelle Gestaltung. In: Christian Reutlinger, Eva Lingg und Steve Stiehler (Hrsg.): Soziale Nachbarschaften. Wiesbaden: Springer VS (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit), S. 229–232 (zusammen mit Bettina Brüschweiler, Ulrike Hüllemann und Steve Stiehler).

Konstruktionszusammenhänge und Wirkungen des umkämpften öffentlichen Raums - eine Einführung. In: Raimund Kemper und Christian Reutlinger (Hrsg.): Umkämpfter öffentlicher Raum. Herausforderungen für Planung und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit, 12), S. 13–46 (zusammen mit Raimund Kemper).

Aneignung öffentlicher Räume durch Jugendliche - Konflikte und Potentiale. In: Raimund Kemper und Christian Reutlinger (Hrsg.): Umkämpfter öffentlicher Raum. Herausforderungen für Planung und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit, 12), S. 47–62.

Der öffentliche Raum ist (k)ein Problem. In: Raimund Kemper und Christian Reutlinger (Hrsg.): Umkämpfter öffentlicher Raum. Herausforderungen für Planung und Jugendarbeit. Wiesbaden: Springer VS (Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit, 12), S. 193-206 (zusammen mit Caroline Fritsche).

Urbane Spielräume an der Schnittstelle zwischen Bildung und Stadtentwicklung. In: Thomas Coelen, Anna Juliane Heinrich und Angela Million (Hrsg.): Stadtbaustein Bildung. Aufl. 2015. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, S. 125–136 (zusammen mit Fabian Kessl).

Jenseits unhinterfragter Gewissheiten: Thematisierung des Zusammenhangs Jugend und Beteiligung. In: Jörg Fischer und Ronald Lutz (Hrsg.): Jugend im Blick: Gesellschaftliche Konstruktionen und pädagogische Zugänge. Weinheim: Beltz Juventa, S. 287–312 (zusammen mit Johannes Kniffki).

2014
Ist das Jugendhaus als Angebot zur Unterstützung sozialräumlicher Aneignungsprozesse in der Krise? - Eine Perspektivenfrage! In: Florian Arlt, Klaus Gregorz und Arno Heimgartner (Hrsg.): Raum und Offene Jugendarbeit. Wien; Berlin: Lit Verlag (zusammen mit Ulrike Hüllemann).

Arbeiten gegen den Strom: Transnationale Zugänge in der Sozialen Arbeit. In: Sabine Voélin, Miryam Eser Davolio und Mathias Lindenau (Hrsg.): Le travail social entre résistance et innovation - Soziale Arbeit zwischen Widerstand und Innovation. Genf und Luzern: éditions ies und interact Verlag, S. 111-121.

"Transnationale Vaterschaft" - zur persönlich geprägten Entstehungsgeschichte dieser (Fest)Schrift. In: Marcel Meier Kressig, Christian Reutlinger, Steve Stiehler, Christina Vellacott und Annegret Wigger (Hrsg.): Da müemer emal genau aneluege. Erinnerungsspuren zur sozialen Arbeit in der Ostschweiz. Unter Mitarbeit von Jenny Baese. St. Gallen: FHS St. Gallen, S. 6-13 (zusammen mit Marcel Meier Kressig, Steve Stiehler, Christina Vellacott und Annegret Wigger).

„S'isch Rorschach“ gsi, oder: Barriere, Rand und Schwelle und was kommt danach? Eine sozialräumlich Entdeckungsreise. In: Marcel Meier Kressig, Christian Reutlinger, Steve Stiehler, Christina Vellacott und Annegret Wigger (Hrsg.): Da müemer emal genau aneluege. Erinnerungsspuren zur sozialen Arbeit in der Ostschweiz. Unter Mitarbeit von Jenny Baese. St. Gallen: FHS St. Gallen, S. 46-59.

Tätigkeit – Aneignung – Bildung. Einleitende Rahmungen. In: Ulrich Deinet und Christian Reutlinger (Hrsg.): Tätigkeit - Aneignung - Bildung. Positionierungen zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit. Wiesbaden: Springer VS (15), S. 11-30 (zusammen mit Ulrich Deinet).

Kinder und Raum aus sozialräumlicher Perspektive – ein Vorwort. In: Bettina Brüschweiler: Die Rede von KinderRäumen. Eine kritische Diskursanalyse zu Kinder und Raum. St.Gallen: FHS St.Gallen, Kompetenzzentrum Soziale Räume (Soziale Räume - Perspekiven, Prozesse, Praktiken, Band 2).

Vorwort der Reihenherausgeber. In: Marc Diebäcker: Soziale Arbeit als staatliche Praxis im städtischen Raum. Wiesbaden: Springer VS, S. V-VIII (zusammen mit Fabian Kessl).

Arrangements der Aneignung. Herstellung von Bildungsräumen am Beispiel des Programms SPIELRAUM. In: Ulrich Deinet und Christian Reutlinger (Hrsg.): Tätigkeit – Aneignung – Bildung. Positionierungen zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit. Reihe Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit Band 15. Wiesbaden: Springer VS, S. 139-150 (zusammen mit Caroline Fritsche und Fabian Kessl).

Quartier und Schule aus Kinderperspektive. In: Ulrich Deinet und Christian Reutlinger (Hrsg.): Tätigkeit – Aneignung – Bildung. Positionierungen zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit. Reihe Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit Band 15. Wiesbaden: Springer VS, S. 203-214 (zusammen mit Peter Rahn und Caroline Fritsche).

Raum als dritter Erzieher. Aneignung im Vorschulalter revisted. In: Ulrich Deinet und Christian Reutlinger (Hrsg.): Tätigkeit – Aneignung – Bildung. Positionierungen zwischen Virtualität und Gegenständlichkeit. Wiesbaden: Springer VS (15), S. 175-188 (zusammen mit Bettina Brüschweiler).

2013
Räumliche Umwelten von Kindern und Jugendlichen - oder: Das (erneute) Finden professioneller Raumsensibilität als aktuelle Herausforderung von offener Kinder- und Jugendarbeit. In: Ulrich Deinet (Hrsg.): Innovative offene Jugendarbeit. Bausteine und Perspektiven einer sozialräumlichen offenen Kinder- und Jugendarbeit. Opladen, Berlin [u.a.]: Budrich (Soziale Arbeit und sozialer Raum, 3), S. 25-49.

Offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz: empirische Vergewisserung und theoretisch-konzeptionelle Skizze eines Gestaltungsfensters. In: Sven Huber und Peter Rieker (Hrsg): Offene Kinder- und Jugendarbeit in der Schweiz. Theoretische Perspektiven – Jugendpolitische Herausforderungen – Empirische Befunde. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, S. 14-43.

Beteiligungsorientierte Ansätze mit Jugendlichen im Kontext der Entwicklungszusammenarbeit – einführende Anmerkungen. In: Johannes Kniffki, Christian Reutlinger und Wolfgang Hees (Hrsg.): Jugendprotagonismus, Community und Partizipation. Berlin: Frank & Timme, S.7-20 (zusammen mit Johannes Kniffki).

Verengte Handlungsspielräume – Probleme der Entgrenzung des Lebenszusammenhangs Jugendlicher. In: Johannes Kniffki, Christian Reutlinger und Wolfgang Hees (Hrsg.): Jugendprotagonismus, Community und Partizipation. Berlin: Frank & Timme, S.21-52.

Das Verhältnis von Kindern und Raum in der frühen Kindheit (2013). In: Bettina Grubenmann und Mandy Schöne (Hrsg.): Frühe Kindheit im Fokus. Entwicklungen und Herausforderungen (sozial-)pädagogischer Professionalisierung. Reihe Transposition – Ostschweizer Beiträge zu Lehre, Forschung und Entwicklung in der Sozialen Arbeit. Berlin: Frank & Timme, S. 49-82 (zusammen mit Bettina Brüschweiler).

Die Hochschule baut sich neu! – Ein Vorwort aus sozialräumlicher Perspektive. In: Soziale Räume – Perspektiven, Prozesse, Praktiken. Band 1, Hoch hinaus und inmitten der Stadt. St.Gallen: Kompetenzzentrum Soziale Räume, FHS, S. 11-14 (Hrsg. zusammen mit Dani Fels, Caroline Fritsche, Ulrike Hüllemann, Sonya Kuchen und Eva Lingg).

Transmigration und Sozialraum – Herausforderungen für die Soziale Arbeit am Beispiel „transnationalisierter Nachbarschaften“. In: Andreas Herz und Claudia Olivier (Hrsg.): Transmigration und Soziale Arbeit – ein öffnender Blick auf Alltagswelten. Grundlagen der Sozialen Arbeit. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 209-232.

Urbane Spielräume: Bildung und Stadtentwicklung – Einleitung. In: Fabian Kessl und Christian Reutlinger (Hrsg.): Urbane Spielräume. Bildung und Stadtentwicklung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 7-16 (zusammen mit Fabian Kessl).

Spielraum – fünf Vergewisserungen. In: Fabian Kessl und Christian Reutlinger (Hrsg.): Urbane Spielräume. Bildung und Stadtentwicklung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 17-24 (zusammen mit Fabian Kessl).

Bildungsräume – ein Konzept zur Analyse urbaner Spielräume. In: Fabian Kessl und Christian Reutlinger (Hrsg.): Urbane Spielräume. Bildung und Stadtentwicklung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 25-36 (zusammen mit Fabian Kessl).

Wissenschaftliche Prozessbegleitung: Reflexiver Dialog und Lehrforschung als Evaluationsinstrumente. In: Fabian Kessl und Christian Reutlinger (Hrsg.): Urbane Spielräume. Bildung und Stadtentwicklung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 49-58 (zusammen mit Fabian Kessl).

Handlungs- und Spielräume der Kinder und Jugendlichen: Die Bewältigungsmuster der PlatznutzerInnen. In: Fabian Kessl und Christian Reutlinger (Hrsg.): Urbane Spielräume. Bildung und Stadtentwicklung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 59-100 (zusammen mit Caroline Fritsche, Nadine Günnewig und Fabian Kessl).

Professionelle Vernetzungsräume: Institutionelle Erweiterung von Handlungsoptionen Jugendlicher und die Vernetzung erwachsener Akteure. In: Fabian Kessl und Christian Reutlinger (Hrsg.): Urbane Spielräume. Bildung und Stadtentwicklung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 119-134 (zusammen mit Caroline Fritsche und Fabian Kessl).

Bildung und Stadtentwicklung als Entwicklungsfaktoren urbaner Spielräume – ein vorläufiges Resümee. In: Fabian Kessl und Christian Reutlinger (Hrsg.): Urbane Spielräume. Bildung und Stadtentwicklung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 147-152 (zusammen mit Fabian Kessl).


IV AUFSÄTZE IN FACHZEITSCHRIFTEN

2017
Schnapp' sie dir alle!? Von möglichen Haltungen Aufsuchender Jugendarbeit angesichts komplexer werdender Raum- und Zeitphänomene. In: Sozial Aktuell 49 (9), S. 32–33 (zusammen mit Patricia Roth und Nadine Kast).

Wo gedeihen Kinder und Jugendliche „besser“ – in der Stadt oder auf dem Lande? In: Info animation, Zeitschrift des Dachverbandes offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz 9 (42), S. 4–5.

Durchmischtes Wohnen. Kein Garant für weniger Benachteiligung. In: Sozialmagazin 42 (5-6), S. 66–73 (zusammen mit Nicola Hilti und Eva Lingg).

Die Schweiz – (k)ein Wimmelbild!? In: disP – The Planning Review 53, S. 114-115.

2016
In Seenot. Wer oder was durch Sozialraum Orientierung findet. In: Sozialpädagogische Impulse 4, S. 22-24.

Mythos Nachbarschaft!? Vielfältige Bilder eines sozialräumlichen Gefüges. In: Sozialmagazin 41 (11-12), S. 34–40.

Nicht der Raum formt die Gedanken, vielmehr formen die Gedanken den Raum. Eine sozialgeographische Annäherung an einen spannungsreichen Zusammenhang. In: BDIA Impulse (1).

Zusammenleben im öffentlichen Raum früher und heute – eine Suche nach vergessenen Zusammenhängen. In: Tsantsa 21, S. 105-115 (zusammen mit Christina Vellacott).

Zur pädagogischen Herstellung städtischer Räume zwischen Ort und Klient*in. Empirische Einblicke und theoretische Rückschlüsse. In: Zeitschrift für Pädagogik 62 (1), S. 20–33 (zusammen mit Sebastian Dirks, Caroline Fritsche, Maike Lippelt).

2015
Wie kann über die Gestaltung eines Jugendtreffs als "Pädagogischer Ort" Aneignung ermöglicht werden? In: Info animation, Zeitschrift des Dachverbandes offene Kinder- und Jugendarbeit Schweiz (36), S. 4–7 (zusammen mit Ulrike Hüllemann)

Krieg und Frieden. Ambivalenzen nachbarschaftlichen Zusammenlebens. In: Werk, Bauen und Wohnen (10), S. 26.

„Sozialraumorientierung“: Von der Reformhoffnung zum Heilsversprechen. Die (bundesdeutsche) Situation am Anfang der 2010er-Jahre. Hg. v. soziales_kapital. Wien (14). Online verfügbar unter http://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/401/710, zuletzt geprüft am 03.10.2015. (zusammen mit Fabian Kessl).

Der öffentliche Raum: (k)ein Problem?! Sozialräumliche Gedanken zu 5 Jahren FAIR-PLAY-TEAM Wien. Hg. v. soziales_kapital. Wien (14). Online verfügbar unter http://soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/404, zuletzt geprüft am 03.10.2015.

Interdisziplinäre Forschung - neue Perspektiven auf die innere Verdichtung von Ortskernen. In: Campus 32 (2), S. 1–3.

International gegen Abkapselung. In: Substanz (1), S. 30–31.

Begegnen und Bewegen: Raumtheoretische Reflexionen zur planerischen Einflussnahme auf soziale Interaktionen. In: RaumPlanung, 177 (1), 63–67 (zusammen mit Ulrike Hüllemann).

2014
Soziale Arbeit braucht Freiräume für Experimente. Monika Wohler im Gespräch über das Verhältnis von Sozialer Arbeit und Gesellschaft. In: Sozial Aktuell (12), 2014, S. 14–16.

Nachbarschaften sind eigensinnig! Grenzen der Gestaltbarkeit lokaler Unterstützungsressourcen. In: Sozial Aktuell (7/8), S. 40-41 (zusammen mit Ulrike Hüllemann und Bettina Brüschweiler).

Freiräume sind unverzichtbar. In: Campus (30), S. 6.

Hellsehen, Orakeln, Interpretieren. Ein Spiel mit den Zukünften der Sozialen Arbeit. In: Soziales Kapital (12).

Jugendliche fordern Freiräume. Eine sozialgeographische Betrachtung. In: das Baugerüst 66 (1), S. 10–13.

Aushandlungsarenen ermöglichen Dialoge. Gemeinsame Entwicklung gemeinwesenorientierter Studiengänge zwischen Hochschulen und Praxis. In: Sozial Aktuell (6), S. 22–25 (zusammen mit Johannes Kniffki).

Comunidad und die Möglichkeiten transnationaler Wissensproduktion – Reflektionen und Einblicke aus dem internationalen Projekt RELETRAN. In: Sozialraum.de, Nr. 1, 2014. URL: http://www.sozialraum.de/comunidad-und-die-moeglichkeiten-transnationaler-wissensproduktion.php (zusammen mit Johannes Kniffki).

2013
Raum formt Kind, oder formt das Kind den Raum? Sozialräumliche Bedingungen des Aufwachsens in einer sozialgeografischen Lesart. In: Fiduz 16 (32), S. 18–20.

Sozialraumorientierung Sozialer Arbeit: Folge Österreich. Wer drückt die Stopp-Taste? In: soziales_kapital. Wissenschaftliches Journal österreichischer Fachhochschul-Studiengänge Soziale Arbeit. URL: http://www.soziales-kapital.at/index.php/sozialeskapital/article/view/300.

Zugangsmöglichkeiten eröffnen. Sozialraum als Ursache oder Lösung sozialer Ausgrenzung - ein ambivalenter Zusammenhang. In: Sozialpädagogische Impulse (2), S. 21–23.

Das Dorf ist nicht immer „gut“ und „solidarisch“. In: terra cognita – Übers Land, Schweizer Zeitschrift zu Integration und Migration, herausgegeben von der Schweizerischen Eidgenossenschaft (22), S. 50-53.

Der Wert Nachbarschaft: Unterstützung oder Hemmschuh? In: Vorum. Forum für Raumplanung und Regionalentwicklung in Vorarlberg 17 (1), S. 11.

Marktstein der St.Galler Kultur- und Bildungsmeile. In: Zeitschrift Leader Special. Sonderausgabe zum Neubau der Fachhochschule St.Gallen, S. 10-11 (zusammen mit Eva Lingg).

Ressortübergreifend gegen den „Man tut etwas“-Effekt. In: Schweizer Gemeinde. Schweizerischer Gemeindeverband 50 (1), S. 28-29 (zusammen mit Caroline Fritsche).

V FREMDSPRACHIGE PUBLIKATIONEN

2016
El trabajo Social desde miradas transnacionales – Experiencias empiricas y conceptuales. Berlin: Frank & Timme (Soziale Welt quer denken) (Hrsg. dazusammen mit Johannes Kniffki).

2015
Trabajo social y conocimiento transnacional – Reflexiones sobre la construcción del conocimiento en el marco del proyecto RELETRAN de la Unión Europea (zusammen mit Johannes Kniffki).

Professional Social Work in Divided Cities? In: Birgit Bütow, Marìa Luisa Gòmez Jiménez, (Hrsg.), Social Policy and Social Dimensions on Vulnerability and Resilience in Europe. Opladen: Budrich, S. 139–148 (zusammen mit Fabian Kessl).

2014
Lo ajeno y lo propio - consecuencias para la educación profesional en el ejemplo de la investigación de trabajo social internacional. In: Revista Espacios Transnacionales (2), S. 100–107 (zusammen mit Johannes Kniffki).

2013
Comunidad – Transnacionalidad – Trabajo Social. Una triangulación empírica América Latina – Europa. Estudios Transnationales de Trabajo Social / 1. Madrid: Editorial Popular (Hrsg. zusammen mit Johannes Kniffki).

Propósito de este volumen. In: Kniffki, Johannes; Reutlinger, Christian (Hrsg.): Comunidad – Transnacionalidad – Trabajo Social. Una triangulación empírica América Latina – Europa. Estudios Transnationales de Trabajo Social / 1. Madrid: Editorial Popular, S. 9-12 (zusammen mit Johannes Kniffki).

La comunidad como eje transversal de la transnacionalidad. In: Kniffki, Johannes; Reutlinger, Christian (Hrsg.): Comunidad – Transnacionalidad – Trabajo Social. Una triangulación empírica América Latina – Europa. Estudios Transnationales de Trabajo Social / 1. Madrid: Editorial Popular, S. 35-50 (zusammen mit Johannes Kniffki).

El acompañamiento científico como práctica reflectiva. In: Kniffki, Johannes; Reutlinger, Christian (Hrsg.): Comunidad – Transnacionalidad – Trabajo Social. Una triangulación empírica América Latina – Europa. Estudios Transnationales de Trabajo Social / 1. Madrid: Editorial Popular, S. 51-58 (zusammen mit Micheal Bayer).

Professional Social Work in Divided Cities? In: ERIS Web Journal 4 (1), S. 31–40, zuletzt geprüft am 25.06.2013.

VI ZEITUNGSBEITRÄGE

2016
Mehr als eine schöne Fassade. In: Zürcher Oberländer, 03.02.2016, S. 7.

2014
Wer zusammenrückt, erblickt auch Chancen. In: St.Galler Tagblatt, 27.02.2014.

2013
Bildungsorte der Jugendlichen ernst nehmen. In: St.Galler Tagblatt, 11. Dezember 2013, S. 2.

VII HERAUSGEBERSCHAFT VON REIHEN

VS-Verlag
Buchreihe: Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit (zusammen mit Fabian Kessl)

Frank & Timme
Transposition - Ostschweizer Beiträge zur Lehre, Forschung und Entwicklung der Sozialen Arbeit (zusammen mit Reto Eugster, Marcel Meier Kressig, Steve Stiehler, Christine Windisch und Monika Wohler)

Die Soziale Welt quer denken (zusammen mit Johannes Kniffki)

www.sozialraum.de
Online-Zeitschrift (zusammen mit Ulrich Deinet, Richard Krisch und Christian Spatschek)

Fachhochschule St.Gallen
Kompetenzzentrum Soziale Räume: Soziale Räume – Perspektiven, Prozesse, Praktiken. Band 1, Hoch hinaus und inmitten der Stadt (zusammen mit Dani Fels, Caroline Fritsche, Ulrike Hüllemann, Sonya Kuchen und Eva Lingg)

Editorial Popular
Comunidad, Transnacionalidad, Trabajo Social. Estudios Transnationales de Trabajo Social (zusammen mit Johannes Kniffki)

Correspondent Switzerland for the "International Social Work & Society News Magazine"

July 2008
Report on the First Congress of the Swiss Society for Social Work (SSSW) in Lucerne, 6th -8th March 2008 – download unter http://www.socmag.net/?p=351

March 2008
Expected Emotions - Considerations about the Social Work and EURO 2008 in Switzerland – download unter http://www.socmag.net/?p=379

Vollständige Publikationsliste Christian Reutlinger (PDF)

Referate

Referate (Auszug)

Thema Nachbarschaft
Wie gelingt gute Nachbarschaft in einer zunehmend heterogenen Gesellschaft? Fachtagung „Gesellschaft im Wandel – Wohnräume schaffen für alle Generationen“. Evangelische Akademie Bad Boll, 7. Oktober 2013

Potenzial und Grenzen von Nachbarschaft – eine Analyse aus sozialräumlicher Sicht. Kongress „Mehrwert durch Nachbarschaft? Die Rolle der Nachbarschaft in Wohnhaus, Siedlung und Quartier“. Hochschule Luzern, 23. November 2012

Neue Nachbarschaften als Herausforderung für sozialen Zusammenhalt. Tagung „Soziale Arbeit und Soziales Wohnen – Gemeinschaft stärken durch Kooperation im Stadtteil“. Hochschule Bern, 20. März 2012

Thema Kindheit/Jugend
Der Raum als Bildungs-, Erfahrungs- und Sozialisationswelt – auch für Flüchtlingskinder? Runder Tisch „Flüchtlingskinder in der Schweiz“. Bern, 08.06.2017.

The Relationship between School and Neighbourhood – Child-Oriented Perspectives on Educational Locations. Education as a component of the city: International workshop on interlacings between urban development and education. TU Berlin, 20.09.2016

“To me school means friendship” – a child-oriented perspective of school and neighbourhood. Fourteenth International Symposium on Knowledge and Space on “Geographies of Schooling: Ideologies, Institutions and Spatial Planning”. Heidelberg, 13.-18.9.2016

Böse Stadt, arme Kinder? Sozialräumliche Gedanken zur Frage, wo Kinder ihren Platz in verdichteten Siedlungen finden. Tagung Glow „Wir sind Stadt!“. Dübendorf, 21.01.2016.

„Schule bedeutet mir die Freundschaft“ - eine kindzentrierte Perspektive auf Schule und Quartier. Vortragswerkstatt: Schule - mehr als Kompetenzvermittlung. Pädagogische Hochschule Luzern. Luzern, 23.09.2015.

Was bewegt die offene Jugendarbeit in der Schweiz? Fachtagung „Offene Jugendarbeit in der Schweiz: Theorie, Empirie und Entwicklungsperspektiven“. Zürich, 27. April 2012

Das Verhältnis von Kindern und Raum in der frühen Kindheit – Anmerkungen zu einer wichtigen Gestaltungsgrösse Sozialer Arbeit. FHS-Fachtagung „Soziale Arbeit und Frühe Kindheit“. Rorschach, 23. März 2012

Kinderräume heute: Verplant, verinselt oder zugänglich. Referat im Rahmen der Tagung „Kindsein heute“. Stuttgart, 29. März 2011

Partizipation braucht Spielräume! Statement zur Partizipation von Kindern und Jugendlichen in der Schweiz. Internationale Fachtagung „Partizipation junger Menschen im europäischen Kontext. Ein Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis“. CJD-Bildungszentrum, Bonn, 7. Oktober 2009

Räume, Begegnungen, Vorurteile. Dritte Ostschweizer Generationentagung „Generationenbegegnung – ‚Vorurteile sind immer richtig‘“. St.Gallen, 15. Juni 2007

Thema Sozialraumorientierung
„Eyes Wide Shut“ – von der Herausforderung, Unsichtbares sichtbar zu machen. Ostschweizer Sozialraumtagung. Fachhochschule St.Gallen/Netzwerke GWA. St.Gallen, 21.03.2017.

Sozialraumorientierung und integrierte Hilfen in der Schweiz – unter besonderer Berücksichtigung des St.Galler Modells. Tagung „Politik und Praxis integrierter Hilfen“. FH Erfurt, 11. – 13. März 2013

Alles Raum, oder was? Sozialräumlicher Blick auf Raumbegriffe und Raummetaphern in pädagogischen Diskursen. Treffen der Arbeitsgruppe Erwachsenenbildung und Raum. Universität Bamberg, 22. Februar 2013

Raumgestaltungsperspektiven jenseits von Pappkartonschachtelwelten – Plädoyer für eine reflexiv-räumliche Haltung in der Sozialen Arbeit. Im Panel: Raum anders gedacht. Soziale Sicherheit und Demokratie statt Marginalisierung. Internationale Tagung „Lust am Konkreten! Ansprüche und Widersprüche Sozialer Arbeit“. Wien, 4./5. November 2010

Thema öffentlicher Raum
„Das ist unser Platz, unser Revier!“ - Raumaneignung und verdeckte Engagementstrukturen. Oder: „Mapping“ als zentraler Aspekt des EU-Projekt Partispace im Zugang zu Orten und Formen der Jugendpartizipation. DGfE. Kassel, 15.03.2016

Kampagnen im öffentlichen Raum und die Positionen der Sozialen Arbeit - sozialräumliche Anmerkungen. Bundeskongress Soziale Arbeit. Darmstadt, 01.10.2015.

Der öffentliche Raum ist (k)ein Problem! Fachtagung Fair-Play-Team. Wien, 2. Juni 2015

Sich die Welt erschliessen auf der Strasse, im Quartier oder im Internet - unsere Sozialgeographien im Alltag. Ostschweizerische Geographische Gesellschaft (OGG): „Vermessung der Erde - Erfassung der Welt“: 27. Oktober 2014

Gesellschaftspolitische Diskussionen beWEGen: Zur Positionsbestimmung von Straßensozialarbeit, Input und Workshopleitung. Fachtagung „BeWEGte Straße: Strategien zur Erweiterung der Handlungskompetenzen von Strassensozialarbeiter_innen“. Bundesarbeitsgemeinschaft Streetwork Österreich (BAST), Salzburg, 27. und 28. Februar 2012

Soziale Arbeit im öffentlichen Raum – Chance zur (Neu)Positionierung. Fachtagung „Platz da….?! Öffentlicher Raum zwischen Verdrängung und Rückgewinnung“. Landesarbeitskreis Mobile Jugendarbeit Sachsen und Amt für Jugend, Familie und Bildung der Stadt Leipzig aus Anlass des 20 jährigen Bestehens des Sachgebietes Straßensozialarbeit, 3. November 2011

Parteilichkeit oder Allparteilichkeit? Raumtheoretische Anmerkungen zum Positionierungsproblem der Aufsuchenden Sozialen Arbeit in Zeiten verstärkter Entgrenzungen und radikalisierter Begrenzungen. Im Arbeitskreis: Aufsuchende Soziale Arbeit konkret: Parteiliches oder allparteiliches Handeln im öffentlichem Raum? Internationale Tagung „Lust am Konkreten! Ansprüche und Widersprüche Sozialer Arbeit“. Wien, 4./5. November 2010

Thema Land
Was fördert den sozialen Zusammenhalt? Fachtagung „Rettet unsere Dörfer“. Strategien zur Förderung dörflicher Nahversorgung und Lebensqualität, Veranstaltung „Verein Dörfliche Nahversorgung und Lebensqualität“, Zwischenwasser (A), 31. Oktober 2012

Landleben – Entstehung und Kritik des Mythos vom Miteinander in „ländlichen“ Gebieten. Expertenworkshop „Jugendhilfeplanung im ländlichen Raum“. Landesjugendamt Rheinland, Köln, 18. September 2008

Was erwartet uns in einer entpopularisierten Gesellschaft - am Beispiel Ostdeutsche Bundesländer. Tagung „Der Demographische Faktor. Eine Herausforderung für unsere Wertegemeinschaft“. Schloss Marbach, 6./7. Oktober 2007

Thema Stadt/Quartier
„Bildung und building - St.Gallen kann’s!“ – Chancen für die Quartierentwicklung aus sozialräumlicher Perspektive, Referat im Rahmen der Eröffnung Bahnhof Nord, St.Gallen, 30. September 2012

Stadtleben – Vorstellungen zum Miteinander in der neuen Stadt. Tagung „Stadtmodell und Realität der Agglomerationsentwicklung“. HRS Rapperswil, 14. November 2008

Thema Transnationalität/Migration
Der Raum als Bildungs-, Erfahrungs- und Sozialisationswelt – auch für Flüchtlingskinder?, Runder Tisch «Flüchtlingskinder in der Schweiz». Bern, 08.06.2017.

Parallelgesellschaften – ein sozialräumliches Gedankenspiel. FH Campus. Wien, 31.03.2016.

Comment of Discussant Panel: Creating Pathways by Walking Them. Conference "Social Support on the move - Transnational Social Work" Mainz, 5. Oktober 2011

Dazwischen und quer durch – Transnationalisierung von Sozialräumen und das Verhältnis von sozialem und geografischem Raum. Erste Sommerschule FHS-ASH „Die Soziale Welt quer denken. Transnationalisierung und ihre Folgen für die Soziale Arbeit“. Rorschach, 21. Juni 2009

Social development, Soziale Entwicklung oder human development – Perspektiven für eine transnationale Soziale Arbeit. Tagung „Transformationen des Sozialen – wohin entwickelt sich die Soziale Arbeit? Changements de Société – quelles conséquences pour le travail social? Social Transformations – New Directions for Social Work?“ Schweizerische Gesellschaft für Soziale Arbeit, Luzern 7. März 2008

  • Twitter
  • Facebook
  • mySpace
Diese Seite weiterempfehlen
© 2017 FHS St.Gallen, FHO Fachhochschule Ostschweiz | Impressum | Rechtliche Hinweise