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  • 01.05.2017 Musikalische Wanderlesung - Ein Rückblick mehr ...
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  • 01.05.2017 Rückblick Diplomfeier Pflege: In die reiche Welt der Pflegewissenschaften eingetaucht mehr ...
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  • 09.05.2017 Wetterabhängige Preise zahlen sich für Wintersportgebiete aus mehr ...
  • 17.05.2017 Neue Ausgabe von «substanz» zum Thema Grenzen mehr ...
  • 01.06.2017 FHO wohin? - Eine starke Fachhochschule für eine starke Wirtschaft mehr ...
  • 02.06.2017 Rückblick Wissenschaftscafé: «CSIO ist für High Heels und Gummistiefel» mehr ...
  • 19.06.2017 Call für das 1. St.Galler New Work Forum mehr ...
  • 29.06.2017 Rückblick Ringvorlesung Reformation mehr ...
  • 29.06.2017 Vorausschauende Maschinenwartung: zum optimalen Zeitpunkt eingreifen mehr ...
  • 10.07.2017 Nahrungsmittel und Vitamine dank Bücherflohmarkt mehr ...
  • 11.07.2017 Sterbefasten: Interview mit Prof. Dr. André Fringer in Schweiz Aktuell mehr ...
  • 18.08.2017 Die FHS am ProOst 2017 mehr ...
  • 24.08.2017 Das Fest der Talente 2017 mehr ...
  • 25.08.2017 17. Ostschweizer Technologie Symposium OTS mehr ...
  • 31.08.2017 HR-Update 2017 mehr ...
  • 31.08.2017 Die FHS an der OBA mehr ...
  • 04.09.2017 Community-Anlass Schulsozialarbeit: "Lehrplan 21 - Was geht das die Schulsozialarbeit an?" mehr ...
  • 08.09.2017 Networking-Tag 2017: «Forever Young» mehr ...
  • 13.09.2017 Digitalisierung & Alter – Nutzung digitaler Dienstleistungen bei Menschen 65+ mehr ...
  • 15.09.2017 7. Ostschweizer Gemeindetagung – Digitalisierung – Dialogisierung? mehr ...
  • 20.09.2017 Lesung Sergio Devecchi: «Heimweh. Vom Heimbub zum Heimleiter» mehr ...
  • 22.09.2017 FHS Alumni Work-Shop: «Neue Sprache im Konfliktmanagement» mehr ...
  • 24.09.2017 Salon de Débat: «Leben und leben lassen» mehr ...
  • 26.09.2017 Vernissage zur neuen Ausstellung mehr ...
  • 05.10.2017 Vadian Lectures ZEN-FHS: Religion und Vernunft. Ein Widerstreit? mehr ...
  • 11.10.2017 FHS-Infoabend am Mittwoch, 11. Oktober 2017 mehr ...
  • 18.10.2017 Sofa-Gespräch "Master-Studium in Pflege - und dann?" mehr ...
  • 24.10.2017 FHS Alumni Input: «Ü50 - Pensionierung in Sicht» mehr ...
  • 02.11.2017 Vadian Lectures ZEN-FHS: Religion und Vernunft. Ein Widerstreit? mehr ...
  • 04.11.2017 Schnuppertag für das Bachelor-Studium in Pflege mehr ...
  • 07.11.2017 Kulturzyklus Kontrast: Ausstellung mehr ...
  • 08.11.2017 Kulturzyklus Kontrast: Film mehr ...
  • 09.11.2017 Kulturzyklus Kontrast: Lesung mehr ...
  • 10.11.2017 Kulturzyklus Kontrast: Konzert mehr ...
  • 11.11.2017 Kulturzyklus Kontrast: Tanz mehr ...
  • 14.11.2017 Vorabendprogramm St.Galler Demenz-Kongress mehr ...
  • 15.11.2017 St.Galler Demenz-Kongress mehr ...
  • 16.11.2017 FHS Alumni Besichtigung Martel am Bellevue mehr ...
  • 22.11.2017 Die FHS an der Master-Messe mehr ...
  • 26.11.2017 Salon de Débat: «Leben und leben lassen» mehr ...
  • 30.11.2017 Fachveranstaltung zu Trends in Praxis und Theorie Sozialer Arbeit mehr ...
  • 07.12.2017 FHS Alumni Studierenden-Lunch: Auftritts-Training «Sicher vor das Publikum» mehr ...
  • 10.01.2018 1. St.Galler New Work Forum mehr ...
  • 15.03.2018 Zeitdiagnose Männlichkeiten in der Schweiz mehr ...



Aktuelle Publikation:
Machen wir uns die Welt, wie sie uns gefällt? Sozialgeographisches Lesebuch von Christian Reutlinger.
Weitere Informationen


Buchreihen:
Soziale Räume - Perspektiven Prozesse, Praktiken
Weitere Informationen

Sozialraumforschung und Sozialraumarbeit
VS-Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden
Weitere Informationen


Weblogs:
Weblog Sozialraum
IFSA-Blog


Kontakt:
FHS St.Gallen - Kompetenzzentrum Soziale Räume
Rosenbergstrasse 59, Postfach
9001 St.Gallen, Switzerland
Tel. +41 71 226 18 83
Fax +41 71 226 14 01

www.fhsg.ch/sozialeraeume
Email Kompetenzzentrum Soziale Räume

Kompetenzzentrum Soziale Räume

Das Kompetenzzentrum Soziale Räume widmet sich aktuellen sozialräumlichen Fragestellungen, mit dem Ziel, neues Grundlagenwissen zu erarbeiten und dieses in die Praxis zu transferieren. Die Themenschwerpunkte liegen im Bereich der Bildungsräume, der Stadt-, Regional- und Agglomerationsräume, der Kinder- und Jugendräume sowie der Transnationalen Räume.

Neue Herausforderungen im Kontext gesellschaftlicher Entwicklungen
Räume sind immer Soziale Räume. Sie sind das Ergebnis sozialer Praktiken verschiedenster Akteure. Gesellschaftliche Entwicklungen wie die stärkere Mobilität, Zersiedelungstendenzen, der demografische Wandel oder die veränderte Thematisierung des öffentlichen Raums setzen neue Herausforderungen und fordern proaktive Gestaltungsformen. Um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, genügen Einzelperspektiven und punktuelle Aktionen selten. Erst ein erweiterter Blick auf räumliche, soziale und steuerungslogische Dimensionen vermag sozialräumliche Herausforderungen vollumfänglich zu erfassen.

Mehrdimensionale Herangehensweise
Das Team des Kompetenzzentrums Soziale Räume gewährleistet diese mehrdimensionale Herangehensweise mit seiner fachlichen Zusammensetzung und dem Arbeitsansatz des St.Galler Modells zur Gestaltung Sozialer Räume. Unsere Expertinnen und Experten der Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Sozialen Arbeit, Sozialgeographie, Raumplanung, Architektur, Medien und Wirtschaft haben langjährige Erfahrung in unterschiedlichen Dienstleistungs- und Forschungsprojekten.



St. Galler Modell zur Gestaltung Sozialer Räume

Viele aktuelle gesellschaftliche Fragestellungen verweisen auf einen Raumbezug:
Neue Kommunikationsformen erweitern unsere Ortsbezüge (soziale Netzwerke), soziale Ungleichheit zeigt sich in spezifischen Gebieten ("Brennpunkte") und bisherige administrative Einteilungen nach sachbezogenen Zuständigkeiten werden durch neue Gebietsbezüge abgelöst (Sozialregion).
Der Begriff Soziale Räume bringt diese Raumbezogenheit zum Ausdruck, indem gesellschaftliche Entstehungs-, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse und deren räumliche Bezüge ins Zentrum der Betrachtung rücken.

Mit dem St.Galler Modell blicken wir auf räumliche, soziale und steuerungslogische Dimensionen Sozialer Räume. Nur über diesen erweiterten Blick können sozialräumliche Fragestellungen umfassend erforscht und Handlungsoptionen entwickelt werden.

Zugang über Orte
Der erste Zugang zum Sozialen Raum setzt direkt an Orten an. Das kann eine Wohnsiedlung, ein Platz, ein Innenhof, ein Einkaufszentrum oder ein Quartier sein. Ansatzpunkt dieser Gestaltungsperspektive ist also die Welt der Dinge und Objekte. Raumplanung und Landschaftsgestaltung, aber auch Architektur, Design und Kunst spielen in diesem Zugang eine zentrale Rolle.

Zugang über Steuerungsprozesse
Beim zweiten Zugang steht die Gestaltung von Strukturen und Steuerungsprozessen im Vordergrund. Die Bearbeitung Sozialer Räume wird aus dieser Perspektive durch veränderte gesetzliche Rahmenbedingungen und/oder Organisationsstrukturen, Steuerungs- und Verteilungsmechanismen ermöglicht, was v.a. in den Feldern der Verwaltung und politischen Steuerung sichtbar wird.

Zugang über Einzelne und Gruppen
Der dritte Zugang legt den Fokus auf die Arbeit mit Einzelnen und Gruppen, was spezifische Felder der Sozialarbeit und Sozialpädagogik, wie etwa Jugendarbeit, Schulsozialarbeit, Streetwork oder Gemeinwesenarbeit etc. betrifft. Mit dieser Perspektive ist der Anspruch verbunden, die Lebensbedingungen bestimmter Gruppen an konkreten Orten zunächst einmal bewusst zu machen und dadurch Gestaltungsoptionen für ein konfliktfreies Zusammenleben zu ermöglichen.

Alle drei Zugänge im Blick
Das Kompetenzzentrum Soziale Räume hat stets alle drei Zugänge im Blick und eröffnet damit neue Perspektiven für die Bearbeitung gesellschaftlicher, raumrelevanter Themen. Durch die mehrdimensionale Perspektive kann der Komplexität gesellschaftlicher Fragestellungen entsprochen werden.

Sozialraumarbeit- Sozialraumforschung

In der Sozialraumforschung steht die Analyse von räumlichen Praktiken im Zentrum. Sozialraumarbeit hingegen ist die professionelle Arbeit an und mit Sozialräumen. Ihren Ausgangspunkt sucht die Sozialraumarbeit deshalb nicht innerhalb spezifischer Territorien, sondern an den konkreten, aber heterogenen und dynamischen Orten und am Zusammenspiel der unterschiedlichen Aktivitäten, die Räume (re-)konstruieren.
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