People & Competencies

Prof. Sigrid Hofer-Fischer, Mag.rer.soc.oec.

Contact

Prof. Sigrid Hofer-Fischer, Mag.rer.soc.oec.
Institut IFU-FHS
Kompetenzzentrum Marketing Management

+41 71 226 13 96
sigrid.hofer@fhsg.ch

Ausbildung

  • 1995 - 2000 Studium der Handelswissenschaften, Johannes Kepler Universität, Linz, Österreich
  • 1999 Forschungsaufenthalt (Diplomarbeit) Silicon Valley, CA, USA
  • 1996 - 1997 Auslandsstudium Universität ETEA Cordoba, Spanien
  • 1994 High School Abschluss, Lynbrook High School, San Jose, CA, USA
  • 1993 Matura am Bundesoberstufenrealgymnasium Perg, Österreich

Weiterbildung

  • 2002 - 2008 Umfassende Weiterbildungen bei Johnson & Johnson (u.a.: Process Excellence inkl. Green Belt Zertifizierung, Marketing Excellence, Verkauf- und Verhandlungstrainings, Management Fundamentals - Führungskräfteseminar, ...)

Berufspraxis

  • seit 01/2016 Professorin für Marketing, Institut für Unternehmensführung (IFU), Kompetenzzentrum Marketing Management, FHS St.Gallen
  • 11/2009 - 12/2015 Dozentin am Institut für Unternehmensführung (IFU), Kompetenzzentrum Marketing Management, FHS St.Gallen
  • 06/2008 - 10/2009 International Marketing und PR Manager, Skiny bodywear GmbH, Mäder, Österreich
  • 02/2005 - 05/2008 Produktmanager und Sales Manager Pharmacy, Johnson & Johnson, Österreich
  • 05/2002 - 01/2005 Customer Development Manager, Johnson & Johnson, Österreich
  • 01/2001 - 03/2002 Research Associate am Institute of International Business, Stockholm School of Economics, Schweden
  • 03/2000 - 12/2000 Projektleiterin bei market, Markt- und Meinungsforschungsinsitut, Linz, Österreich
  • Integrierte Marketingkommunikation (inkl. Social Media)
  • Social Media Marketing
  • Strategisches Marketing
  • Produktmanagement
  • Vertriebsmanagement
  • Marketing and International Sales (Bachelor Betriebsökonomie International Management, FHS St.Gallen)
  • Strategie und Marketing (Master of Science in Business Administration, FHS St.Gallen)
  • Communications and Markets (Master in Life Sciences, BFH, FHNW, HES-SO, ZHAW)
  • Integrated Social Media Navigator (Ein von der KTI mitfinanziertes Forschungsprojekt mit dem Ziel, eine praxisorientierte Methodik zur Analyse, Planung, Umsetzung und Kontrolle der integrierten Marketingkommunikation unter besonderer Berücksichtigung von Social Media zu entwicklen.)
  • Kremmel, D., Hofer-Fischer, S., von Walter, B. (2016) . Kommunikationsprogramm: Arbeitgebermarke kommunikativ umsetzen. In B. von Walter & D. Kremmel (Hrsg.), Employer Brand Management. Arbeitgebermarken aufbauen und steuern. S. 169-200. Wiesbaden: SpringerGabler Verlag.
  • Weis, F., Hofer-Fischer, S., Kremmel, D. (2013) . Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-C, in: KMU-Magazin, Nr. 9, S. 44-47.
  • Weis, F., Hofer-Fischer, S., Kremmel, D. (2013) . Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-B, in: KMU-Magazin, Nr. 7/8, S. 48-51.
  • Hofer, Fischer, S., Weis, F., Kremmel, D. (2013) . Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Umsetzung und Kontrolle, in: KMU-Magazin, Nr. 6, S. 50-54.
  • Hofer-Fischer, S., Weis, F., Kremmel, D. (2013) . Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Planung, in: KMU-Magazin, Nr. 5, S. 58-62.
  • Hofer-Fischer, S., Weis, F., Kremmel, D. (2013) . Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Analyse, in: KMU-Magazin, Nr. 4, S. 62-65.
  • Weis, F., Hofer-Fischer, S., Kremmel, D. (2013) . Erfolgsfaktoren integrierter Social-Media-Kommunikation, in: KMU-Magazin, Nr. 3, S. 52-56.
  • Hofer-Fischer, S., Weis, F., Kremmel, D. (2013) . Ein neues Modell integrierter Marketingkommunikation, in: KMU-Magazin, Nr. 1/2, S. 52-55.
  • Hofer, S., Kremmel, D. (2011) . Social Media erfordern grundlegenden Wandel des Kommunikationsparadigmas, in: KMU Magazin, Nr. 3, S. 36-39
  • Hofer, S., Kremmel, D. (2011) . Die Integration von Social Media in die Marketingkommunikation, in: KMU Magazin, Nr. 2, S. 46-49.
  • Hofer, S., Hakanson, L. (2003) : Tapping into the Silicon clique, in: European Business Forum, Nr. 14.
Back