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Dr. Ronald Ivancic, Mag. mult

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Dr. Ronald Ivancic, Mag. mult
Wissenstransferstelle WTT-FHS
Projektleiter

+41 71 226 17 30
wtt@fhsg.ch

Akademische Ausbildung

  • Doktoratsstudium (berufsbegleitend, systemisches Management, Unternehmensführung)
  • Studium Wirtschaft und Recht - Bakk. rer. soc. oec.
  • Studium der Angewandten Betriebswirtschaft - Bakk. rer. soc. oec., Mag. rer. soc. oec.
  • Studium der Angewandten Kulturwissenschaften - Bakk. phil., Mag. phil.
  • Studium des Angewandten Integrierten Markenmanagement - Mag.
  • Studium der Publizistik und Kommunikations-wissenschaften mit Schwerpunkt Organisationskommunikation - Mag. phil.  

Weiterbildungen

  • CAS in Hochschuldidaktik
  • Diverse Weiterbildungen in den Bereichen Führung, Präsentations-, Moderations-, Verhandlungstechniken
  • Entrepreneurship Zertifikat
  • Business Trainings

Berufserfahrung

  • Strategieberatung
  • Führungsteam Institut für Zukunftskompetenzen
  • Direktor Internationale Programme, Studienleitung, Dozent und Senior Consultant St.Galler Business School & Management Academy St.Gallen
  • Interimsmanagement und Beratung

Management, Strategische Unternehmensführung
Normatives Management
Marketing
Organisations-, Personal- und Managemententwicklung
Innovationsmanagement
Corporate Communications
Personal und Leadership Branding

Marktforschung
Wissenschaftliches Arbeiten, Projektmanagement, Problemlösung
Market Research, Project Management, Scientific Report Writing

Projektcoach in diversen studentischen Praxisprojekten
Durchführung von Studien
Diverse Entwicklungsprojekte

Ivancic, R. (2019): Corporate Development 4.0. Der Betriebsrat als Korrektiv exzedierter, digitaler Disruption. In: SonderMITteilung. Wissenschaftliche Fachartikel zum Deutschen BeitriebsräteTag. 1/2019, S. 23-25.
Bechter, M., C. Brönimann, R. Ivancic, M. Müller (2019): Angewandte Wissenschaften an der Fachhochschule St.Gallen. Praxisprojekte als Bindeglied zwischen akademischer, praxisorientierter Ausbildung und wirtschaftlichem Nutzen. In: Magazin erwachsenenbildung.at. Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. 38/2019, S. 131-140.
Ivancic, R. (2019): Employee Brand Management. Zur Führung von Mitarbeitenden als wesentliche Träger von Markenidentität und -image. In: Laske, S., A. Orthey, Schmid, M.J. (Hrsg.): PersonalEntwickeln. Das aktuelle Nachschlagewerk für Praktiker. 243 Erf.-Lif. zum Loseblattwerk Juli 2019. Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln, S. 1-34.
Ivancic, R., R.A. Huber (2018): Normative Unternehmensführung 4.0. Grundsatzkonzeptionen zur Meisterung Digitaler Disruptionen mittels Industrie 4.0-Fitness. In: Granig, P., E. Hartlieb, B. Heiden (Hrsg.): Mit Innovationsmanagement zu Industrie 4.0. Grundlagen, Strategien, Erfolgsfaktoren und Praxisbeispiele. Gabler, Wiesbaden, S. 139-154.
Ivancic, R. (2017): Die Bedeutung von Technologie- und Innovationsnetzwerken für kleine Unternehmen. Ein Aufklärungsversuch. In: Bleicher K. (Hrsg.): Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements. Gesammelte Schriften in 6 Bänden. Band 6: Corporate Dynamics. Unternehmungsentwicklung verlangt ein bewusstes Change Management. Swiridoff, Künzelsau, S. 141-155.
Ivancic, R., M. Camozzi (2016): High End braucht starke Wurzeln. Innengerichtetes Corporate Brand Management als entscheidender Erfolgsfaktor im High-End Marketing. In: Marketing Review St. Gallen. Marketingzeitschrift für Theorie & Praxis. 5/2016, S. 16-25.
Ivancic, R. (2015): Produkte als Botschaften und deren Bewerbung als lächelndes Aas. Soziokulturelle Implikationen der (Plakat-)Werbung. In: Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefte der Gesellschaft für Kultursoziologie. 24/1/2015, S. 78-92.
Ivancic, R., K. Bleicher (2013): Das 360°-Feedback als Instrument zur Optimierung des (Führungs-)Verhaltens. In: Bleicher K. (Hrsg.): Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements. Gesammelte Schriften in 6 Bänden. Band 5: Human Resources Management. Unternehmungskulturen im Spannungsfeld neuer Herausforderungen. Swiridoff, Künzelsau, S. 228-244.
Abegglen, C., R. Ivancic (2013): Leben und Führen innerhalb fluider Strukturen – Herausforderungen der Netzwerkgesellschaft meistern. In: Papmehl, A., H.J. Tümmers (Hrsg.): Die Arbeitswelt im 21. Jahrhundert. Herausforderungen, Perspektiven, Lösungsansätze. Gabler, Wiesbaden, S. 125-136.
Abegglen, C., R. Ivancic (2012): Corporate Development von Hochleistungsnetzwerken. Das Management des Netzwerklebenszyklus. In: Spitzley, K. (Hrsg.): Hochleistungsnetzwerk Deutschland. Wertschöpfung und Wohlstand für die Zukunft. Murmann, Hamburg, S. 273-295.
Ivancic, R. (2011): Systemisches Management von Unternehmensnetzwerken. In: Bleicher K. (Hrsg.): Meilensteine der Entwicklung eines Integrierten Managements. Gesammelte Schriften in 6 Bänden. Band 4: Managementsysteme Die Flexibilisierung und virtuelle Öffnung der Unternehmung. Swiridoff, Künzelsau, S. 267-282.
Ivancic, R. (2011): The nonhuman (Co)Evolution. Aspekte und Implikationen einer Entwicklung nonhumaner Aktanten aus Perspektive der Evolutionstheorie sowie der Akteur-Netzwerk-Theorie. In: Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefte der Gesellschaft für Kultursoziologie. 20/2/2011, S. 73-96.
Granig, P., R. Ivancic, M. Maitz, C. Scala-Hausmann (Hrsg., 2010): Zukunftskraft: Innovation und Marketing. Erfolgs- und Überlebensstrategien für die Zukunft. Quergedachtes, Denkanstöße und Experteninterviews. Heyn, Klagenfurt.
Ivancic, R. (2010): Corporate Brands. Nachhaltig zukunftsfähiger, normativer Rahmen für Marketing und Innovation. In: Granig, P., R. Ivancic, M. Maitz, C. Scala-Hausmann (Hrsg.): Zukunftskraft: Innovation und Marketing. Erfolgs- und Überlebensstrategien für die Zukunft. Quergedachtes, Denkanstöße und Experteninterviews. Heyn, Klagenfurt, S. 116-123.
Ivancic, R., M.V. Mully (2010): Regionale Marken. Selbst- und Fremdbilder der Marken Kärnten und Wien im Vergleich zum Ideal. In: Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefte der Gesellschaft für Kultursoziologie. 19/2/2010, S. 81-102.
Ivancic, R., M.V. Mully (2010): Die Marke Wien. Selbstbilder, Fremdbilder, Steuerungsgrenzen. In: Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefte der Gesellschaft für Kultursoziologie. 19/1/2010, S. 21-48.
Ivancic, R., M.V. Mully (2009): Die Marke Kärnten. Zwischen Marke und Stereotyp – Selbst- und Fremdbilder einer Region. In: Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefte der Gesellschaft für Kultursoziologie. 18/2/2009, S. 67-108.
Ivancic, R. (2009): Der Künstler als Marke oder Die Kunst des Personal Brand Managements. BoD, Norderstedt.
Ivancic, R., M.V. Mully (2008): Medienrealitäten. Entwicklungen, Gefahren, Chancen. In: Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefte der Gesellschaft für Kultursoziologie. 17/2/2008, S. 95-138.
Ivancic, R. (2007): US-amerikanischer Neofundamentalismus. Ursprünge, Ausprägungen, Entwicklungen. In: Kultursoziologie. Aspekte, Analysen, Argumente. Wissenschaftliche Halbjahreshefte der Gesellschaft für Kultursoziologie. 16/2/2007, S. 151-179.
Ivancic, R. (2007): Moneyismus – zur Gefahr einer sozialen Realität. Versuch der Rekonstruktion des Verständnisses von Arbeit, Geld und Gesellschaft. In: Kellermann, P. (Hrsg.): Die Geldgesellschaft und ihr Glaube. Ein interdisziplinärer Polylog. Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden, S. 284-289.
Ivancic, R. (2007): Brand Management Revisted. Integriertes, wertbasiertes, identitäts- und erlebnisorientiertes Markenmanagement in Theorie und Praxis. BoD, Norderstedt.

Innovationskongress
Marketing-Club
St.Galler Management Kongress

Gesellschaft für Integriertes Management St. Gallen
St. Galler Business Books & Tools
Initiative für Intelligente Innovation (I3)
Marketing Club Kärnten
Swiss Marketing
Verband Schweizer Markt- und Sozialforschung

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