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Dr. Hans-Dieter Zimmermann

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Dr. Hans-Dieter Zimmermann
Institut IPM-FHS
Dozent für Wirtschaftsinformatik

+41 71 226 17 52
hansdieter.zimmermann@fhsg.ch

Hans-Dieter Zimmermann studierte Betriebswirtschaftslehre in Aachen und Nürnberg. Anschliessend arbeitete er als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Bamberg. Seit 1991 war er als Projektleiter an der Universität St. Gallen tätig, zunächst am Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI-HSG), seit der Gründung im Januar 1998 am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement (MCM-HSG). Er arbeitet dort vor allem in Kooperationsprojekten zwischen Universität und Wirtschaft. 1995 wurde Hans-Dieter Zimmermann mit einer Dissertation zum Thema der entstehenden Informationsgesellschaft zum Dr. oec. HSG promoviert.
Von 1995 bis 1996 war Herr Zimmermann massgeblich am Aufbau der ‚Electronic Mall Bodensee‘, einem regionalen Internet-basierten Marktplatz, beteiligt. 1996 bis März 2004 war er Leiter des Forschungsbereichs ‚Elektronische Märkte (CCEM)‘ am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität St. Gallen (bis 1997) und am Institut für Medien- und Kommunikationsmanagement an der Universität St. Gallen (ab 1998) sowie Dozent an der Universität St. Gallen.
Von 2004 bis 2006 war Herr Zimmermann als Lehrstuhlvertreter an den Universitäten Münster (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik) und Koblenz (Professur für eBusiness) tätig, anschliessend bis zu seinem Eintritt an der FHS als Dozent und Leiter des Fachbereichs Informationswissenschaft an der HTW Chur.
Herr Zimmermann hat eine Reihe von Publikationen in seinem Forschungsbereich veröffentlicht und ist Referent auf Veranstaltungen im In- und Ausland.

Hans-Dieter Zimmermanns Interessens- und Arbeitsbereiche umfassen vor allem die sich aus dem Entstehen der Digitalen Ökonomie verändernden Muster der Kommunikation und Interaktion in Wirtschaft und Gesellschaft und damit die zunehmende Bedeutung von Information und Wissen in Wirtschaft sowie in Politik und Gesellschaft und ihre Auswirkungen, z.B. auf die Wertschöpfung oder die Entwicklung des demokratischen Gemeinwesens. Dies umfasst insbesondere auch die Bereiche Digitalisierung und digitale Geschäftsmodelle, elektronischer Märkte, Electronic Business und Electronic Commerce, eDemocracy und eParticipation sowie die Anwendung innovativer Technologien in Wirtschaft, Politik und Gesellschaft sowie in der Wissenschaft.
Darüber hinaus ist Hans-Dieter Zimmermann als Co-Editor in Chief (Herausgeber) der wissenschaftlichen Zeitschrift Electronic Markets - The International Journal on Networked Business (gelistet im SSCI) tätig.
Er ist auch aktiv als Blogger.
Digital Business, Digitalization, Electronic Markets, Electronic Commerce, Electronic Business, Smart Cities, Business Models, Social Media, Digital Value Creation, eParticipation, eDemocracy, Digitale Gesellschaft

  • ITAS - Anwendungssysteme der Wirtschaftsinformatik (vormals INFG)
  • EBUS - Electronic Business
  • INFB - Business Informatics (in English)
  • WISE - Wirtschaftsinformatik Seminar
  • Praxisprojekte (IPRO, PPR2, PPR3, CPIM)
  • CAS Gemeindeentwicklung: Modul Medien & Politik
  • CAS Online Service: Einführung
  • weitere diverse Lehraufträge, u.a. zum Thema Digital Business, Informationsgesellschaft
  • (Übersicht)
  • Nutzenbasierter Digitalisierungsnavigator (DigiNav) - Wie können KMU ihre Digitalisierungsstrategie selbst entwickeln? (www.kmu-digital.eu)
  • eSociety Bodensee 2020 (7/2012-12/2014): esocietybodensee2020.org
  • ePartizipation für Kinder und Jugendliche (1/2014-4/2017)
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