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Prof. Dr.oec. HSG Dietmar Kremmel

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Prof. Dr.oec. HSG Dietmar Kremmel
Institut IFU-FHS
Leiter Kompetenzzentrum Marketing Management, Studiengangleiter MSc in Business Administration

+41 71 226 13 89
dietmar.kremmel@fhsg.ch

Ausbildung / Akademische Laufbahn

  • Seit 2008: Leiter Studiengang "Master of Science in Business Administration" mit der Spezialisierung "Corporate/Business Development"
  • Seit 2006: Leiter Kompetenzzentrum Marketing Management
  • 2006 Professor für Betriebswirtschaftslehre an der FHS St.Gallen, Hochschule für Angewandte Wissenschaften
  • 1993 - 1996 Doktoratsstudium Universität St. Gallen, Promotion zum Dr. oec. HSG (Abschlussnote "sehr gut")
  • 1989 - 1993 Lizentiatsstudium an der Universität St. Gallen, lic. oec. HSG

Berufserfahrung

  • Seit 2006: Leiter Kompetenzzentrum Marketing Management am Institut für Unternehmensführung der FHS St.Gallen: Enge Zusammenarbeit mit der Wirtschaftspraxis in zahlreichen Forschungs- und Beratungsprojekten; Stellvertretender Institutsleiter Institut für Unternehmensführung der FHS St.Gallen (IFU-FHS); Mitglied der Institutsleitung IFU-FHS.
  • 2002 - 2006 Vice President Strategic Marketing, Leica Geosystems AG, Heerbrugg
  • 1999 - 2001 Senior Product / Marketing Manager, Hilti AG, Schaan
  • 1996 - 1999 Leiter Marketing und Verkauf, F. Haberkorn Vertrieb technischer Produkte GmbH, Wolfurt; Geschäftsstellenleiter Wolfurt

Schwerpunkte

  • Strategische Marketing und strategische Unternehmensführung
  • Produkt Management, Pricing
  • Markenführung / Brand Management
  • Integrierte Marketing Kommunikation
  • Vertriebsmanagement
  • Lernende Organisation, Unternemenskultur und Innovationsmanagement

Konsekutiver Master (MSc)

  • Einführung Corporate/Business Development
  • Strategie und Marketing in der Entwicklungsphase "Krise & Turnaround"
  • Internationales Integrationsmodul

Bachelorstufe (BSc)

  • Marketing
  • Product Management (Minor Vertiefung)

Executive MBA / Management Weiterbildung

  • Strategisches Marketing (EMBA Fachstudium)
  • Produkt Management (EMBA Fachstudium)
  • Markteinführung, Life Cycle Management, Pricing (MAS Innovationsmanagement)
  • Krisenkommunikation (EMBA General Management)
  • Fachkurs Produktmanagement: Schulung von Innovationsu. Produktmanagern, Marketingleitern etc.

Sonstiges

  • Referent und Co-Referent diverser Diplomarbeiten im konsekutiven Master-Studium, Bachelor-Studium und Executive MBA.
  • Betreuung von Wissenschaftlichen Praxisprojekten (konsekutives Master-Studium) und studentischen Praxisprojekten (PPR Bachelor-Studium)

Forschungsprojekte

  • Robo Readiness Score – Erforschung der Determinanten der Nutzung von Robo Advice und Entwicklung eines Messinstruments zur Identifikation von Kunden für Robo Advice Services. (2017 - 2019), Mitglied Projektteam.
  • Erforschung und Entwicklung eines meteo-dynamischen Pricing-Ansatzes mit einem automatisierten, wetterbasierten Software Pricing-Tool für die Outdoor-Veranstaltungsbranche. (2016 - 2018), Projektleiter. Teilnehmende Partner: Belalp Bahnen AG (Blatten, VS), Pizolbahnen AG (Bad Ragaz, SG), tipo ticketing GmbH (Bern), SRF Meteo (ZH).
  • Employer Branding Navigator - Entwicklung einer integrierten Management-Systematik für Employer Branding (2014 - 2015), stellvertretender Projektleiter. Teilnehmende Partner: Hilti AG, Schaan; Bühler AG, Uzwil; Postfinance, Bern; Charles Vögele, Pfäffikon; KPMG, Zürich und Universum Communications, Basel.
  • Integrated Social Media Navigator (2012 - 2013), stellvertretender Projektleiter. Teilnehmende Wirtschaftspartner: AMAG Schweiz (Skoda), Schinznach-Bad; City Garage AG St.Gallen; Goba AG - Mineralquelle Gontenbad; Goldbach Interactive, Biel.
  • Beschleunigung der Innovationsdiffusion durch ein customer-value-basiertes Kommunikationskonzept (2012 - 2013), Projektleiter. Forschungsvorhaben im Rahmen der Förderinitiative Starker Franken zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft. Teilnehmender Wirtschaftspartner: Plaston AG, Widnau.
  • Branding Star - Entwicklung eines Managementsystems zur integrierten Markenführung (2008 - 2009), Mitglied Projektteam. Teilnehmende Firmen: Maestrani Schweizer Schokoladen AG; Feyco AG, St.Magrethen; STS Sensor Technik Sirnach, Sirnach; Vadian Bank AG, St.Gallen; GFS Communications AG, St.Gallen.
  • Kremmel, Dietmar; von Walter, Benjamin (2018): Über Sprache indirekt führen - Organisationale Lernprozesse mit Worten auslösen. In: Zeitschrift Führung und Organisation (6), S. 387–393.
  • Kremmel, Dietmar; von Walter, Benjamin; Heumann, Christian (2017): Mit meteo-dynamischem Pricing zum Erfolg. In: KMU Magazin (11), S. 70–75.
  • Kremmel, Dietmar; Hofer-Fischer, Sigrid; von Walter, Benjamin (2016): Kommunikationsprogramm: Arbeitgebermarke kommunikativ umsetzen. In: Benjamin von Walter und Dietmar Kremmel (Hg.): Employer Brand Management. Arbeitgebermarken aufbauen und steuern. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 169–200.
  • Kremmel, Dietmar; von Walter, Benjamin (2016): Employer Branding als Teil einer integrierten Markenführung. In: Benjamin von Walter und Dietmar Kremmel (Hg.): Employer Brand Management. Arbeitgebermarken aufbauen und steuern. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 37–67.
  • von Walter, Benjamin; Kremmel, Dietmar (2016): Employer Brand Controlling: Erfolg der Arbeitgebermarke kontrollieren. In: Benjamin von Walter und Dietmar Kremmel (Hg.): Employer Brand Management. Arbeitgebermarken aufbauen und steuern. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 215–234.
  • von Walter, Benjamin; Kremmel, Dietmar (Hg.) (2016): Employer Brand Management. Arbeitgebermarken aufbauen und steuern. Wiesbaden: Springer Gabler.
  • von Walter, Benjamin; Kremmel, Dietmar (2016): Employer Brand Management: Grundlagen, Strategie, Umsetzung. In: Benjamin von Walter und Dietmar Kremmel (Hg.): Employer Brand Management. Arbeitgebermarken aufbauen und steuern. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 3–35.
  • von Walter, Benjamin; Kremmel, Dietmar (2016): Employer Branding-Strategie: Strategische Ausrichtung der Arbeitgebermarke bestimmen. In: Benjamin von Walter und Dietmar Kremmel (Hg.): Employer Brand Management. Arbeitgebermarken aufbauen und steuern. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 113–137.
  • von Walter, Benjamin; Weis, Franziska; Kremmel, Dietmar (2016): Strategische Situationsanalyse: Ausgangssituation der Arbeitgebermarke analysieren. In: Benjamin von Walter und Dietmar Kremmel (Hg.): Employer Brand Management. Arbeitgebermarken aufbauen und steuern. Wiesbaden: Springer Gabler, S. 71–95.
  • Weis, Franziska; Kremmel, Dietmar; von Walter, Benjamin (2015): Mit der Conjoint-Analyse zum Produkterfolg. Marktforschung (9), S. 101–105.
  • Hofer, Sigrid; Weis, Franziska; Kremmel, Dietmar (2013): Ein neues Modell integrierter Marketingkommunikation. In: KMU Magazin (1/2), S. 52–55.
  • Hofer-Fischer, Sigrid; Weis, Franziska; Kremmel, Dietmar (2013): Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Analyse. In: KMU Magazin (4), S. 62–65.
  • Hofer-Fischer, Sigrid; Weis, Franziska; Kremmel, Dietmar (2013): Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Die Planung. In: KMU Magazin (5), S. 58–62.
  • Hofer-Fischer, Sigrid; Weis, Franziska; Kremmel, Dietmar (2013): Der Weg zur integrierten Social-Media-Kommunikation: Umsetzung und Kontrolle. In: KMU Magazin (6), S. 50–54.
  • Kremmel, Dietmar (2013): Wirksames Kundenmanagement führt zum Erfolg. In: Wirtschaftsmagazin (24), S. 12–13.
  • von Walter, Benjamin; Kremmel, Dietmar; Weis, Franziska (2013): Wie Unternehmen als Arbeitgeber attraktiv werden. In: KMU Magazin (7/8), S. 18–21.
  • Weis, Franziska; Hofer-Fischer, Sigrid; Kremmel, Dietmar (2013): Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-B. In: KMU Magazin (7/8), S. 48–51.
  • Weis, Franziska; Hofer-Fischer, Sigrid; Kremmel, Dietmar (2013): Best Practice integrierter Social-Media-Kommunikation: B-to-C (9), S. 44–47.
  • Weis, Franziska; Hofer-Fischer, Sigrid; Kremmel, Dietmar (2013): Erfolgsfaktoren integrierter Social-Media-Kommunikation. In: KMU Magazin (3), S. 52–56.
  • Hofer, Sigrid; Kremmel, Dietmar (2011): Die Integration von Social Media in die Marketingkommunikation. In: KMU Magazin (2), S. 46–49.
  • Hofer, Sigrid; Kremmel, Dietmar (2011): Social Media erfordern grundlegenden Wandel des Kommunikationsparadigmas. In: KMU Magazin (3), S. 36–39.
  • Kremmel, Dietmar (2008): Wirksames Produktmanagement als Schlüssel zum Erfolg. In: KMU Magazin (1), S. 10–13.
  • Kremmel, Dietmar (2001): Unternehmenskultur in einer lernenden Organisation. In: Martin Hilb (Hg.): Neue Führungskonzepte im Praxistest. Neuwied: Luchterhand, S. 121–137.
  • Kremmel, Dietmar (1996): Das Verhältnis zwischen Unternehmensstrategie und Unternehmenskultur unter besonderer Berücksichtigung des organisationalen Lernens. Dissertation Nr. 1897, Universität St.Gallen. Hallstadt: Rosch-Buch.
  • Burtscher, Johannes; Kremmel, Dietmar; Lederle, Oliver (1995): Wilhelm Tell. Zwischen Nationalmythos und Marketing. In: Marion M. Helmes und Gabriele Cécile Weiher (Hg.): Mythen in Moderne und Postmoderne. Weltdeutung und Sinnvermittlung. 1. Aufl. Berlin: Weidler, S. 105–124.
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