Ein Mann und eine junge Frau besprechen wo im Zimmer sie ein Gemälde anbringen.

Lernziele

Die Teilnehmenden arbeiten an folgenden Lernzielen:

  • sie reflektieren, erweitern und vertiefen eigene Erfahrungen und Kompetenzen als Praxisausbilderin oder Praxisausbilder (hoher Theorie-Praxis-Transfer);
  • sie definieren und reflektieren die eigene Rolle und Funktion als Praxisausbilderin oder Praxisausbilder;
  • sie erwerben methodisch-didaktisches Know-how und lernen dieses umzusetzen;
  • sie können die Studierenden gemäss den vorgegebenen Standards qualifizieren;
  • sie kennen die rechtlichen und berufsethischen Sorgfaltspflichten als Praxisausbilderin oder Praxisausbilder;
  • sie setzen Eckpfeiler für die Praxisausbildung in der eigenen Organisation;
  • sie gestalten die Zusammenarbeit mit Ausbildungspartnern;
  • sie evaluieren und verbessern die Praxisausbildung in ihrer Organisation.