Corporate/Business Development

Die Vertiefung «Corporate/Business Development» stellt das Herzstück des Studiums dar. Der Aufbau des Studiums folgt einer innovativen, anwendungsorientierten Logik und unterscheidet die idealtypischen Entwicklungsphasen «Aufbau & Wachstum», «Reife & Sättigung» sowie «Krise & Turnaround».

Es handelt sich dabei um verschiedene Unternehmens-/Marktkonstellationen, die unterschiedliche situative Herausforderungen an das Management stellen. Um in verschiedenen beruflichen Kontexten erfolgreich sein zu können, gilt es, die richtigen phasenspezifischen Handlungsstrategien anzuwenden und dabei relevantes Wissen zu vernetzen.

Jede Entwicklungsphase wird daher systematisch und ganzheitlich aus den Perspektiven «Strategie und Marketing», «Finanzen und Controlling» sowie «Organisation und Personal» beleuchtet. Die Aufgabe des Managements besteht darin, nachhaltige Ergebnisse zu erzielen. Dafür ist ein Blick über den funktionalen Tellerrand erforderlich sowie die Fähigkeit, wirksame Lösungen aus einer ganzheitlichen-integrativen Perspektive gestalten und umsetzen zu können.