Marketing und Kommunikation

Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen, der Preis- und Effizienzdruck, die Internationalisie - rung der Märkte, der rasante technologische Fortschritt sowie die Verkürzung der Produktle - benszyklen verlangen immer mehr eine gezielte, fokussierte und nutzenorientierte Ausrichtung auf die Absatzmärkte, um die Unternehmenser - folge in der Zukunft sicherzustellen. Verbunden ist damit eine optimale Kommunikation mit al - len Zielgruppen. Diese Grundsatzüberlegungen gelten für Unternehmen aller Branchen sowie Non-Profit-Organisationen.

Die Vertiefungsrichtung Marketing und Kommunikation richtet sich an Studierende, die sich vertieft mit den marktseitigen Aspekten der Unternehmensführung auseinander setzen und eine national und/oder international geprägte Karriere im Marketing, im Produktmanagement, im Verkauf, im Key Account Management oder in der Kommunikation in KMU, in Industrie-, Dienstleistungs- und Handelsunternehmen oder in Non-Profit-Organisationen anstreben.