Foto Fachhochschulzentrum

Forschungsprojekt

SCWS

Entwicklung einer technisch und organisatorisch funktionierenden SOA für den Verwaltungsbereich der Hochschulen.

Der Hauptgegenstand des Projektes war die Entwicklung einer technisch und organisatorisch funktionierenden SOA für den Verwaltungsbereich der Hochschulen. Die dafür notwendige Infrastruktur wurde mit Hilfe des Projektpartners SWITCH realisiert und mit einer Pilotapplikation,ihre Funktionsfähigkeit demonstriert.

Die evolutionäre Transformierbarkeit der bestehenden Informatikbereiche und die Integrierbarkeit herkömmlicher Applikationen wurde mit einer Machbarkeitsstudie näher untersucht.

Projektfinanzierung: KTI Projekt-Nr. 9545.2 PFES-ES.

Laufzeit: 01.01.2007 - 31.12.2009

Kooperation: FHS St. Gallen - Institut für Informations- und Prozessmanagement, Universität St. Gallen, MCM Institut HTW Chur, Institut für Informationswissenschaft Abraxas, Crealogix AG, Ecademy SWITCH, Fachhochschule Nordwestschweiz, Fachhochschule Genf