Foto Fachhochschulzentrum

Allgemeines Projekt

Erstellung Kinder- und Jugendkonzept Sirnach TG

Die Grundlage für die kommunale Kinder- und Jugendpolitik bildete das 2005 erstellte Jugendkonzept „Sirnachs Zukunft – die Jugend“. In den vergangenen Jahren hat sich das Umfeld, wie auch die Bedürfnisse der Jugendlichen verändert. Beispielsweise wurde Sirnach zur Einheitsgemeinde, sowie das Jugend- und Familiennetz aufgebaut. Aufgrund dieser Veränderungen fand unter fachlich-wissenschaftlicher Expertise des IFSAR-FHS eine Auslegeordnung sowie die Prozessbegleitung und Neuentwicklung eines Konzepts für Kinder- und Jugendpolitik in Sirnach statt.

Dem Gemeinderat konnte so ein zeitgemäss ausgearbeitetes Konzept vorgelegt werden, inklusive Tools für eine Massnahmen- und Ressourcenplanung für die zukünftige Kinder- und Jugendpolitik.

Laufzeit: 01.01.2016 - 31.12.2017