Personen & Kompetenzen

Rosella Toscano-Ruffilli

Kontakt

Rosella Toscano-Ruffilli
Lehre Fachbereich Wirtschaft
Dozentin

+41 71 226 17 00
rosella.toscano@fhsg.ch

Kompetenzfelder

  • Strategisches Marketing, Verkaufs- und Vertriebsmanagement, Key Account Management, International Sales Management

seit 1996 Dozententätigkeit an der FHS St. Gallen
seit 1996 Projektleiterin Dr. Pius Küng & Partner, Unternehmens- und Marketingberatung, St. Gallen
1996 - 2010 Dozententätigkeit an diversen Ausbildungsinstitutionen (SAWI, MKS, Malik Management Zentrum, BVS)
1996 - 2004 Coaching von Jungunternehmer im Auftrag des IFJ Institut für Jungunternehmen, St. Gallen
1994 - 1995 Lehrbeauftragte für Wirtschaftsfächer an der Kantonsschule Chur
1993 Administratives Praktikum Alexanderhausklinik Davos

Strategisches Marketing
Verkaufs- und Vertriebsmanagement
Key Account Management
International Sales Management
Strategisches Unternehmertum / Businessplan

  • seit 1996 Dozentin für Marketing, International Sales an der FHS St. Gallen (BsC BÖK)
  • seit 2012 Dozentin für Innovationsmarketing an der FHS St. Gallen (CAS INE)
  • seit 2000 Dozentin für Vertriebsmanagement an der FHS St. Gallen (EMBA)
  • seit 2017 Dozentin für Marketing (im Rahmen des Businessplanes) an der SSTH Passugg

Grabner, B. & Toscano-Ruffilli, R. (2018). Strategisches Marketing. Klv Verlag. 
Toscano-Ruffilli, R. & Küng, P. (2015). Mit Mehrwert Schlüsselkunden binden. KMU-Magazin Nr. 11, November 2015
Toscano-Ruffilli, R. & Küng, P. (2015). Die Herausforderungen der Zukunft erfolgreich meistern. IHKfacts Nr. 4/2015
Toscano-Ruffilli, R. (2012). Die Finanzen vernetzt planen – von Anfang an. KU-Ausgabe Schwerpunkt Gründen. Mai 2012
Küng, P., Schillig, B., Toscano-Ruffilli, R. & Willi-Piezzi D. (2011). Key Account Management: Praxistipps – Beispiele – Werkzeuge. Midas Management Verlag
Küng, P., Toscano-Ruffilli, R. & Willi-Piezzi, D. (2004). Key Account Management ist ein Muss. viscom print & communication, Nr. 9
Küng, P. & Toscano-Ruffilli, R. (2002). Brennpunkt Marketing: Heute mehr Chancen als Gefahren. Management Zentrum St. Gallen, Seminare aktuell
Küng, P. & Toscano-Ruffilli, R. (2001). Persönlichkeit und Bedürfnisse von KMU-Unternehmern – Basis für eine zielgruppengerechte Marktbearbeitung. Thexis, 3/01

Mitgliedschaft Swiss Marketing
Mitgliedschaft FHS Alumni, FHS Alumni Club Sales & Marketing
Mitgliedschaft HSG Alumni
Mitglied Schulkommission Speicher AR

zurück