Personen & Kompetenzen

Melanie Gralak

Kontakt

Melanie Gralak
Weiterbildungszentrum WBZ-FHS
Leiterin Administration und Studienkoordination

+41 71 226 12 50
melanie.gralak@fhsg.ch

Beruflicher Werdegang:

  • 2015 - heute: Leiterin Administration im Weiterbildungszentrum FHS
  • 2012 - 2015: Assistenz der Bereichsleitung im Fachbereich Gesundheit der FHS
  • 2006 - 2012: Mitarbeiterin in der Administration der Stiftung Suchthilfe St. Gallen
  • 2004 - 2006: Immobilienverwalterin bei der Immo-Center Verwaltungen AG in Wil
  • 2002 - 2004: Mitarbeiterin Buchhaltung bei der Künzler Bachmann AG in St. Gallen
  • 2000 - 2001: Mitarbeiterin Immobilienbuchhaltung bei der isag AG in St. Gallen
  • 1997 - 2000: kaufmännische Grundausbildung bei der Hügli AG in Steinach

Aus- und Weiterbildung:

  • 2018: CAS Leadership Advanced, ZHAW und iap Zürich
  • 2017: CAS Leadership Basic, ZHAW und iap Zürich
  • 2012 - 2015: Eidg. dipl. Betriebswirtschafterin HF, Akademie St. Gallen
  • 2014: BEC Vantage Certificate in Englisch, Cambridge University
  • 2011: First Certificate in Englisch, Cambridge University
  • 2010: Schulung zur internen Auditorin, Kassowitz und Partner
  • 2010: Humor als Burn-out Prophylaxe, KICK Institut
  • 2006: Grundkurs für das Arbeitsfeld Drogenhilfe
  • 2005: Grundkurs Immobilienverwaltung, SWIT
  • Leiterin Administration im Weiterbildungszentrum FHS
  • Meine Hauptaufgabe ist die fachliche Führung von 7 Mitarbeitenden der Administration im Weiterbildungszentrum der FHS. Dies umfasst die Sicherstellung der Entwicklungsorientierung im Leistungsbereich durch eine gezielte Personalentwicklung gemäss Personalentwicklungskonzept, die Einführung und Sicherung neuer administrativer Prozesse und die Führung der administrativen Prozesse für die Dozierenden und Lehrbeauftragten.
  • Eine weitere Hauptaufgabe ist die Mitarbeit im operativen Leitungsgremium des Weiterbildungszentrum FHS, die Mitentwicklung und Umsetzung der Qualitätsvorgaben wie auch die Mitarbeit im Rahmen von Studiengangs- und Organisationsentwicklungsprojekten. Aber auch die Umsetzung der FHS-weit eingeführten Prozesse und Überwachung der relevenaten Kernprozesse.
  • Daneben bin ich weiter auch im operativen Bereich tätig als Studienkoordinatorin und für folgende Lehrgänge zuständig: Executive Master of Business Administration (EMBA), Master in Business Administration (MAS BAM), CAS Betriebswirtschaft Standalone (CAS BWL), CAS Flotten- und Mobilitätsmanagement (CAS FLM), Sozialpädagogische Familienbegleitung (CAS SPF). Diese Tätigkeit umfasst die Akquisition, Administration und Betreuung von Studierenden, die Betreuung, Koordination und Verwaltung von Studien- und Lehrgängen, die Pflege von aktiven Kontakten zu den Studierenden und Lehrkörper und auch die Untersützung der Studien- und Lehrgangsleiter bei der Durchfürhung der Studien- und Lehrgängen.
  • Desweiteren unterstütze ich auch den Bereich der Beratung und Events, in dem ich bei Messen und Anlässen aber auch per E-Mail, telefonisch oder im direkten Kontakt die Interessenten berate.
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