Unternehmensanalyse

Praxisprojekt 1, betreute Teamarbeit

Testen Sie die Fitness Ihres Unternehmens und gewinnen Sie damit schnell erste Anstösse, Hinweise oder Bestätigungen für Veränderungsmassnahmen in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Institution.

Erhalten Sie eine methodisch fundierte Gesamtsicht und Einschätzung quasi als externes Gutachten. Die gesamte Unternehmensanalyse wird der Methodik des KMU-Star von Lombriser Roman et al. durchgeführt.

Vordefinierter Projektumfang

In allen Projekten werden auf Basis der Methodik des KMU-Star diese folgenden Analysen durchgeführt:  

  • Situationsanalyse
    Analyse des Unternehmens und seiner Umwelt in der Zeitperiode „gestern bis heute“ in den folgenden Unterpunkten so weit und so tief wie möglich und sinnvoll: Geschichte, Geschäftskonzept, Produkte/Märkte (Strategische Geschäftseinheiten), Geschäftsentwicklung, Wettbewerbsstellung, Fähigkeiten/Ressouren bzgl. allen Unternehmensfunktionen, Finanzen/Ergebnisse.
  • Ausblickanalyse
    Analyse des Unternehmens und seiner Umwelt (z.B. Branche) in der Zeitperiode „morgen bis übermorgen“ in den Unterpunkten so weit und so tief wie möglich und sinnvoll: Allgemeine Trends, getroffene Dispositionen, Marktentwicklung, Erfolgsfaktoren, Wettbewerbsentwicklung, Geschäftspotential, Anforderungen an Fähigkeiten/Ressourcen
  • Stärken-Schwächen & Chancen-Gefahren-Analyse (SWOT)
    Zusammenfassung aus Situations- und Ausblickanalyse
  • Kleine Kundenzufriedenheitsanalyse (KZA)
    Telefonbefragung von rund 30 Kunden inkl. vorausgehendem Aufbau von Forschungsdesign und Fragebogen
  • Optionale strategische Stossrichtungen
  • Operatives Massnahmenprogramm
    zeigt auf, wie Stossrichtungen operativ umgesetzt werden können
Factsheet Unternehmensanalyse
Input Studierende
Anzahl Teammitglieder: 4 bis 6 Studierende
Arbeitsaufwand: ca. 800 Stunden
Vollzeit-Studierende aus Semester: 3. Semester
Input Dozierende
Plenumslektionen an alle: 14 Stunden
Projekt-Coach: 50 Stunden
Statistik-Coach: 1,5 Stunden
Informatik-Coach: 3 Stunden
Ergebnis
Schlussbericht: 60 Seiten, plus Management Summary und Anhänge
Schlusspräsentation: vor Kundschaft an der FHS
Vertraulichkeit: alle Daten gehören der Kundschaft und werden vertraulich behandelt
Sprache: Deutsch
Fixe Termine
Start: Mitte September
Abschluss: Anfang Januar
Durchlaufzeit: 14 Wochen
WTT YOUNG LEADER AWARD
Nominierung: nicht möglich
Kosten
Pauschale: CHF 800 (exkl. MwSt.) zahlbar an WTT-FHS
Spesen: ca. CHF 500 (gemäss Aufwand) zahlbar an Studierende

Geeignet für

Kleine Unternehmen jeglicher Branchen in der Ostschweiz.

Dank den verschiedenen Befragungen und der übersichtlichen Datenauswertung durch das FHS-Studierendenteam erhielten wir Gewissheit, wo wir das Richtige richtig tun und können nun auch gezielt Korrekturen in der Marktbearbeitung vornehmen. Die Arbeit begünstigte die interne Entwicklung neuer Ideen und Ansätze, für welche wir bereits die Umsetzung planen.

Daniel Eugster, Geschäftsführender Inhaber Haustechnik Eugster AG, Arbon