Unternehmensanalyse

Praxisprojekt 1, PPR1, betreute Teamarbeit

Testen Sie die Fitness Ihres Unternehmens und gewinnen Sie damit schnell erste Anstösse, Hinweise oder Bestätigungen für Veränderungsmassnahmen in Ihrem Unternehmen oder in Ihrer Institution.

Erhalten Sie eine methodisch fundierte Gesamtsicht und Einschätzung. Die Unternehmensanalyse wird auf Basis des von Lombriser Roman et al. durchgeführt.

Dank den verschiedenen Befragungen und der übersichtlichen Datenauswertung durch das FHS-Studierendenteam erhielten wir Gewissheit, wo wir das Richtige richtig tun und können nun auch gezielt Korrekturen in der Marktbearbeitung vornehmen. Die Arbeit begünstigte die interne Entwicklung neuer Ideen und Ansätze, für welche wir bereits die Umsetzung planen.

Daniel Eugster, Geschäftsführender Inhaber Haustechnik Eugster AG, Arbon

Projektumfang

  • Situationsanalyse
    Analyse des Unternehmens und seiner Umwelt in der Zeitperiode „gestern bis heute“ in den folgenden Unterpunkten so weit und so tief wie möglich: Geschichte, Geschäftskonzept, Produkte/Märkte (Strategische Geschäftseinheiten), Geschäftsentwicklung, Wettbewerbsstellung, Fähigkeiten/Ressouren bzgl. allen Unternehmensfunktionen, Finanzen/Ergebnisse.
  • Ausblickanalyse
    Analyse des Unternehmens und seiner Umwelt (z.B. Branche) in der Zeitperiode „morgen bis übermorgen“ in den Unterpunkten so weit und so tief wie möglich: Allgemeine Trends, getroffene Dispositionen, Marktentwicklung, Erfolgsfaktoren, Wettbewerbsentwicklung, Geschäftspotential, Anforderungen an Fähigkeiten/Ressourcen bzgl. allen Unternehmensfunktionen
  • Stärken-Schwächen & Chancen-Gefahren-Analyse (SWOT)
    Zusammenfassung aus Situations- und Ausblickanalyse
  • Kleine Kundenzufriedenheitsanalyse (KZA)
    Telefonbefragung von rund 30 Kunden inkl. vorausgehendem Aufbau von Forschungsdesign und Fragebogen
  • Optionale strategische Stossrichtungen
  • Operatives Massnahmenprogramm
    zeigt auf, wie Stossrichtungen operativ umgesetzt werden können

Geeignet für

Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) mit 2-4 strategischen Geschäftsfeldern jeglicher Branchen in der Ostschweiz.

Factsheet Unternehmensanalyse

Input Studierende

  • Anzahl Teammitglieder: 4-6 Studierende
  • Arbeitsaufwand: ca. 800 H
  • Studierende aus Semester: 3. Semester (vollzeit)

Input Dozierende

  • Plenumslektionen an alle: 14 H
  • Projekt-Coach: 50 H
  • Statistik-Coach: 1.5 H
  • Informatik-Coach: 3 H

Ergebnis

  • Formaler Schlussbericht (ca. 60 Seiten) plus alle Anhänge
  • Schlusspräsentation vor Kundschaft an der FHS
  • Sprache: Deutsch

Fixe Termine

  • Start: Mitte September
  • Abschluss: Anfang Januar
  • Durchlaufzeit: 14 Wochen

WTT YOUNG LEADER AWARD

  • keine Nominierung möglich

Kosten

  • CHF 800 (exkl. MwSt.) pauschal zahlbar an WTT-FHS
  • ca. CHF 500 Spesen gemäss Aufwand zahlbar an Studierende