Managementkonzeption

Praxisprojekt 3, betreute Teamarbeit

Unternehmen und öffentliche Institutionen verändern sich und entwickeln sich ständig weiter. Erhalten Sie mit Managementkonzeption methodisch saubere und direkt anwendbare, konkrete Zukunftsmodelle (Soll-Konzepte) für eingegrenzte Unternehmens- oder Institutionsbereiche.

Mögliche Inhalte von Praxisprojekten in Managementkonzeption

Die Projektziele werden voraus bedarfsgerecht und kundenspezifisch von der WTT-FHS mit den Auftraggeberschaften definiert.

Strategisches Unternehmertum
z.B. Konzeption von spezifischen Strategien, innovativen Geschäftsmodellen, neuen Dienstleistungen, Businessplänen, etc.

Marketing und Kommunikation
z.B. Konzepte für analoges und digitales Marketing, Kommunikation, Vertrieb, Markteintritt, Positionierung, Neukundenakquisition, Custumer Journey, Kundenbindung, Sponsoring, etc.

Rechnungswesen und Controlling
z.B. Konzepte für Kalkulationsmodelle, Kennzahlenentwicklung, Balance Scorecards, Dashboards, Management-Cockpits, Frühwarnsysteme, Cost Management, Rentabilitätsrechnungen, finanzielles Prozesscontrolling, etc.

Banking und Finance
z.B. Konzepte für Wealth Management, Financial Planning, Corporate Banking, Bewertungen, Risk-Management, Mergers & Acquisitions, Nachfolgeplanungen, etc.

Human Resources- und Organisationsentwicklung
z.B. Konzepte für Mitarbeiterentwicklung, Erweiterung Kompetenzportfolio, Mitarbeiterbindung, Job Grading Systeme, Entlöhnungssysteme, Incentivierung, zukunftsorientierte Unternehmenskultur, Organisationsentwicklung, etc.

Wirtschaftsinformatik
z.B. Konzepte für Prozessmanagement und Prozessoptimierung, eBusiness, digitale Transformation, Use Cases, Wissensmanagement, serviceorientierte Geschäftsorganisationen; Analyse und Weiterentwicklung von Anwendungssystemen; Evaluation von Software-Applikationen und eBusiness-Systemen; etc.

Factsheet Managementkonzeption
Input Studierende
Anzahl Teammitglieder: 4 bis 6 Studierende
Arbeitsaufwand: ca. 800 Stunden
Studierende aus Semester: 6. Semester (Vollzeit) / 8. Semester (berufsbegleitend)
Input Dozierende
Projekt-Coach: 50 Stunden
Ergebnis (Alle Daten werden auch digital ausgehändigt und gehören der Kundschaft)
Schlussbericht: 60 Seiten, plus Management Summary und Anhänge
PR-Bericht
Schlusspräsentation: vor Ort bei Kundschaft
Sprache: Deutsch
Fixe Termine
Start: Ende Januar
Abschluss: Mitte Juni
Durchlaufzeit: 17 Wochen (parallel zu Kontaktunterricht)
WTT YOUNG LEADER AWARD
Nominierung: möglich
Kosten
Pauschale: CHF 8'500 (exkl. MwSt.) zahlbar an WTT-FHS
Spesen: ca. CHF 1'500 (gemäss Aufwand) zahlbar an Studierende

Projektumfang

  • Analyse der Ausgangslage und Ist-Situation des Unternehmens und des Marktes in Bezug auf das Projekttema
  • Definition und Fundierung der Projektziele mit Bezug auf alle involvierten und betroffenen Anspruchsgruppen
  • Evaluation von geeigneten Managementkonzepten, -methoden oder –verfahren für die zielgerechte Entwicklung des Konzeptes
  • Entwicklung des direkt anwendbaren Konzeptes mit folgenden Zieleigenschaften: belegt, logisch, systematisch, nachvollziehbar, plausibel, klar argumentiert, verständlich formuliert und kommunikativ visualisiert. Bei Möglichkeit mit Entwicklung von direkt anwendbaren Tools für die Auftraggeberschaft.

Geeignet für

Unternehmen jeglicher Grösse und von allen Branchen in der Schweiz und in der internationalen Bodenseeregion, öffentliche Institutionen, NGO's.

Mit Professionalität und strukturiertem Vorgehen haben die Studierenden eine fundierte Analyse erarbeitet. Parallel dazu haben sie eine modulare Einführung bei unseren Mitarbeitenden vorgeschlagen. Die Ergebnisse sind durchdacht, systematisch aufbereitet und für unsere Bedürfnisse angepasst. Wir können die Ergebnisse bereits 1:1 einsetzen.

Sonja Kappenthuler, Human Resources Projektmanager MS Direct AG, St.Gallen