JUSP - Joint USA Swiss Program

Marktforschung & Managementkonzeption
betreute Teamarbeit mit der Partneruniversität Robert Morris University (Pittsburgh) PA, USA

Sie möchten Teilmärkte in den USA besser kennen lernen? Studierende der FHS St.Gallen und der Robert Morris University in Pittsburgh analysieren als gemischtes Team kundenspezifisch ausgewählte Marktsegmente gemäss Ihrem Auftrag auf dem US-Markt. Dozierende beider Schulen begleiten das Studierendenteam. Profitieren Sie von unserem langjährigen Engagement in den USA seit 2003

Die Projektarbeit startet gemeinsam während einer Woche vor Ort in der Schweiz bei der Auftraggeberschaft. In den nächsten 3 Monaten geht die Arbeit „on air“ weiter, um sodann nach einwöchiger Zusammenarbeit und Schlusspräsentation in Pittsburgh abgeschlossen zu werden.

Right from the start, we were very impressed by the project team’s professional conduct and structured way of working. Within a very short time, they worked out the expertise needed to deal with the challenging task. The results form an excellent basis for a successful product launch in the U.S. market.

Stefan Anshelm, Product Manager Power Tools TRUMPF Grüsch AG, Grüsch

Projektumfang

  • umfangreiche Primär- und Sekundäranalysen
    auf definiertem US-Markt
  • Forschungsdesign
    mit spezifischer Bestimmung der Forschungsziele, Zielgruppen, Untersuchungsmethoden, -indikatoren, etc.
  • Erstellung Fragebogen
    auf Forschungsdesign gestützt
  • Marktbefragungen
    primäre Umfragen (Befragung per Telefon, online, persönlich, etc.)
    sekundäre Erhebungen mit ausgedehnten Recherchen
  • Auswertung
    erhobene Daten werden analysiert und unter Beizug von professionellen Tools interpretiert
  • Strategien und Konzepte für spezifische Fragestellung
    Schlüsse und Empfehlungen

Typische Praxisprojekte in JUSP

  • Bedürfnisabklärungen und Marktpotentialanalysen für Produktentwicklungen und/oder Markteinführungen
  • Distributionsanalysen
  • Markt- und Mitbewerberanalysen für spezifische Marktsegmente
  • Image- oder Attraktivitätsstudien, Werbewirksamkeitsanalysen
  • Kundenzufriedenheitsanalysen
  • Partnerevaluationen
  • Standortevaluationen
  • Marketing und Verkaufskonzeptionen
  • Personal- und Organisationsentwicklungskonzeptionen
  • Rechnungswesen- und Controlling-Konzeptionen
  • Wirtschaftsinformatik-Konzeptionen
  • Beschaffungskonzeptionen

Geeignet für

Unternehmen und Institutionen jeglicher Grösse und von allen Branchen, welche bereits eine Niederlassung in den USA unterhalten oder den Markteintritt evaluieren.

Factsheet JUSP

Input Studierende

  • Anzahl Teammitglieder: 3 FHS & 3 RMU Studierende
  • Arbeitsaufwand: ca. 1'000 H
  • Studierende aus Semester: FHS 6. Sem (von 6) & RMU 8. Sem (von 8)

Input Dozierende

  • Projekt-Coach: 200 H
  • Statistik-Coach: nach Bedarf
  • Informatik-Coach: nach Bedarf
  • Intercultural-Coach: 20 H

Ergebnis

  • Formaler Schlussbericht (ca. 50 Seiten) plus alle Anhänge
  • PR-Bericht
  • Schlusspräsentation vor Kundschaft in Pittsburgh
  • Sprache: Englisch

Fixe Termine

  • Start: Anfangs Januar
  • Abschluss: Mitte April
  • Durchlaufzeit: 14 Wochen

WTT YOUNG LEADER AWARD

  • Nominierung möglich

Kosten

  • gemäss voraus vereinbartem Budget ca. CHF 20'000 pauschal zahlbar an WTT-FHS
  • Spesen bereits inklusive, ausser bei unvorhergesehenen Aufwänden

Einige Partnerunternehmen