JUSP - Joint USA Swiss Program

Marktforschung & Managementkonzeption
betreute Teamarbeit mit der Partneruniversität Robert Morris University (Pittsburgh) PA, USA

Sie möchten Teilmärkte in den USA besser kennen lernen? Ein gemischtes Team mit Studierenden der FHS St.Gallen und der Robert Morris University in Pittsburgh/USA analysiert kundenspezifisch ausgewählte Marktsegmente und entwickelt Vertriebskonzepte gemäss Ihrem Auftrag auf dem US-Markt. Dozierende beider Schulen begleiten das Studierendenteam. Profitieren Sie von unserem langjährigen Engagement in den USA seit 2003.

Während der 14-wöchigen Projektumsetzung von Anfang Januar bis Mitte April arbeitet das Team mit den modernsten Internet-Kommunikationsmitteln und je 10 Tage gemeinsam vor Ort in den USA und in der Schweiz.

Right from the start, we were very impressed by the project team’s professional conduct and structured way of working. Within a very short time, they worked out the expertise needed to deal with the challenging task. The results form an excellent basis for a successful product launch in the U.S. market.

Stefan Anshelm, Product Manager Power Tools TRUMPF Grüsch AG, Grüsch

Projektumfang

  • umfangreiche Primär- und Sekundäranalysen
    auf definierten US-Marktsegmenten
  • Forschungsdesign
    mit spezifischer Bestimmung der Forschungsziele, Zielgruppen, Untersuchungsmethoden, Befragungsinhalte, etc.
  • Erstellung Fragebogen
    auf Forschungsdesign gestützt
  • Marktbefragungen
    primäre Umfragen (Befragung per Telefon, online, persönlich, etc.)
    sekundäre Erhebungen mit ausgedehnten Recherchen
  • Auswertung
    erhobene Daten werden unter Beizug von professionellen Tools analysiert und interpretiert
  • Strategien und Konzepte für spezifische Fragestellungen
  • Schlüsse und Empfehlungen

Mögliche Inhalte von Praxisprojekten in JUSP

Die Projektziele werden voraus bedarfsgerecht und kundenspezifisch von der WTT-FHS mit den Auftraggeberschaften definiert und beziehen sich auf ausgewählte US-Marktsegemente.

Marktanalysen: Grösse, Entwicklung, Prognosen, Verteilung, Durchdringung, Treiber, Hemmnisse, Potential

Wettbewerbsanalysen: Key Player, Marktanteile, Stärken/Schwächen, Geschäftsmodelle, Profile, USPs, Strategien

(Ziel-)Kundenanalysen: Profile, Branchen, Anforderungen, Bedürfnisse, Preisbereitschaft, Wahrnehmung, Zufriedenheit

Trendanalysen: Megatrends, Technologie-Scouting, Subsitutionsprodukte

Vertriebsanalysen und -konzepte: Distributionskanäle, Sales-Leistungen, Sales- und Service-Modelle, Marketing- und Vertriebskonzepte

Partner- oder Standortevaluationen

Geeignet für

Unternehmen und Institutionen jeglicher Grösse und von allen Branchen, welche bereits eine Niederlassung in den USA unterhalten oder den Markteintritt evaluieren.

Factsheet JUSP

Input Studierende

  • Anzahl Teammitglieder: 6 Studierende (3 FHS & 3 RMU)
  • Arbeitsaufwand: ca. 1'000 H
  • Studierende aus ihren letzten Studiensemestern: 6. oder 8. Sem. an FHS und RMU

Input Dozierende

  • Projekt-Coach: 200 H
  • Statistik-Coach: nach Bedarf
  • Informatik-Coach: nach Bedarf
  • Intercultural-Mentor: 20 H

Ergebnis

  • Umfangreicher Schlussbericht, plus Management Summary und Anhänge
  • PR-Bericht
  • Schlusspräsentation vor Kundschaft in Pittsburgh
  • Alle Daten werden auch digital ausgehändigt und gehören der Kundschaft
  • Sprache: Englisch

Fixe Termine

  • Start: Anfangs Januar
  • Abschluss: Mitte April
  • Durchlaufzeit: 14 Wochen

WTT YOUNG LEADER AWARD

  • Nominierung möglich

Kosten

  • gemäss voraus vereinbartem Budget ca. CHF 20'000, beinhaltet alle Spesen (wie Flüge, Hotels, etc.), zahlbar an WTT-FHS

Einige Partnerunternehmen