JUSP - Joint US Swiss Program

Marktforschung & Managementkonzeption
betreute Teamarbeit mit der Partneruniversität Robert Morris University (Pittsburgh) PA, USA

Sie möchten Teilmärkte in den USA besser kennen lernen? Ein gemischtes Team mit Studierenden der FHS St.Gallen und der Robert Morris University in Pittsburgh/USA analysiert kundenspezifisch ausgewählte Marktsegmente und entwickelt Vertriebskonzepte gemäss Ihrem Auftrag auf dem US-Markt. Dozierende beider Schulen begleiten das Studierendenteam. Profitieren Sie von unserem langjährigen Engagement in den USA seit 2003.

Während der 14-wöchigen Projektumsetzung von Anfang Januar bis Mitte April arbeitet das Team mit den modernsten Internet-Kommunikationsmitteln und je 10 Tage gemeinsam vor Ort in den USA und in der Schweiz.

Mögliche Projektinhalte

Die Projektziele werden voraus bedarfsgerecht und kundenspezifisch von der WTT-FHS mit den Auftraggeberschaften definiert und beziehen sich auf ausgewählte US-Marktsegemente.

  • Marktanalysen
    Grösse, Entwicklung, Prognosen, Verteilung, Durchdringung, Treiber, Hemmnisse, Potential
  • Wettbewerbsanalysen
    Key Player, Marktanteile, Stärken/Schwächen, Geschäftsmodelle, Profile, USPs, Strategien
  • (Ziel-)Kundenanalysen
    Profile, Branchen, Anforderungen, Bedürfnisse, Preisbereitschaft, Wahrnehmung, Zufriedenheit
  • Trendanalysen
    Megatrends, Technologie-Scouting, Subsitutionsprodukte
  • Vertriebsanalysen und -konzepte
    Distributionskanäle, Sales-Leistungen, Sales- und Service-Modelle, Marketing- und Vertriebskonzepte
  • Partner- oder Standortevaluationen

Factsheet

JUSP - Joint US Swiss Program
Input Studierende
Anzahl Teammitglieder: 6 Studierende (3 FHS-/3 RMU-Studierende)
Arbeitsaufwand: ca. 1'000 Stunden
Studierende aus letztem Semester: FHS 6. Semester (Vollzeit) / 8. Semester (berufsbegleitend) / RMU 8. Semester
Input Dozierende
Projekt-Coach: 200 Stunden (CH und US Coach zusammen)
Statistik-Coach: nach Bedarf
Informatik-Coach: nach Bedarf
Intercultural-Mentor: 20 Stunden
Ergebnis
Schlussbericht: ca. 60 Seiten, plus Management Summary und Anhänge
PR-Bericht
Schlusspräsentation: vor Kundschaft in Pittsburgh
Vertraulichkeit: alle Daten gehören der Kundschaft und werden vertraulich behandelt
Sprache: Englisch
Fixe Termine
Start: Anfangs Januar
Abschluss: Mitte April
Durchlaufzeit: 14 Wochen
WTT YOUNG LEADER AWARD
Nominierung: möglich
Kosten
gemäss Budget: ca. CHF 20'000 zahlbar an WTT-FHS, beinhaltet alle Spesen wie Flüge, Hotels, etc.

Projektumfang

  • umfangreiche Primär- und Sekundäranalysen
    auf definierten US-Marktsegmenten
  • Forschungsdesign
    mit spezifischer Bestimmung der Forschungsziele, Zielgruppen, Untersuchungsmethoden, Befragungsinhalte, etc.
  • Erstellung Fragebogen
    auf Forschungsdesign gestützt
  • Marktbefragungen
    primäre Umfragen (Befragung per Telefon, online, persönlich, etc.)
    sekundäre Erhebungen mit ausgedehnten Recherchen
  • Auswertung
    erhobene Daten werden unter Beizug von professionellen Tools analysiert und interpretiert
  • Strategien und Konzepte für spezifische Fragestellungen
  • Schlüsse und Empfehlungen

Geeignet für

Unternehmen und Institutionen jeglicher Grösse und von allen Branchen, welche bereits eine Niederlassung in den USA unterhalten oder den Markteintritt evaluieren.

Right from the start, we were very impressed by the project team’s professional conduct and structured way of working. Within a very short time, they worked out the expertise needed to deal with the challenging task. The results form an excellent basis for a successful product launch in the U.S. market.

Stefan Anshelm, Product Manager Power Tools TRUMPF Grüsch AG, Grüsch

Einige Partnerunternehmen