JCSP - Joint Chinese Swiss Program

Marktforschung & Managementkonzeption
betreute Teamarbeit mit der Partneruniversität Shanghai University in Shanghai, China

Sie möchten Teilmärkte in China besser kennen lernen? Studierende der FHS St.Gallen und der Shanghai Universität in Shanghai, China analysieren als gemischtes Team kundenspezifisch ausgewählte Marktsegmente gemäss Ihrem Auftrag auf dem Chinesischen-Markt. Dozierende beider Schulen begleiten das Studierendenteam. Profitieren Sie von unserem langjährigen Engagement in China seit 2008

Die Projektarbeit startet gemeinsam während 10 Tagen vor Ort in Shanghai. In den nächsten 4 Monaten geht die Arbeit „on air“ weiter, um sodann nach zehntägiger Zusammenarbeit in der Schweiz abgeschlossen zu werden.

The joint Chinese/Swiss project team was well positioned to handle the challenges of analysing the segment of Logistics Services of the major Belt and Road Initiative of the Chinese Government. They have encountered many obstacles in getting information while staying determined and motivated to deliver results. Their work has provided us with valuable information for deciding on our future strategy.

Christoph Hollenstein, Head of Group Controlling M&M Militzer & Münch International Holding AG

Projektumfang

  • umfangreiche Primär- und Sekundäranalysen
    auf definiertem US-Markt
  • Forschungsdesign
    mit spezifischer Bestimmung der Forschungsziele, Zielgruppen, Untersuchungsmethoden, -indikatoren, etc.
  • Erstellung Fragebogen
    auf Forschungsdesign gestützt
  • Marktbefragungen
    primäre Umfragen (Befragung per Telefon, online, persönlich, etc.)
    sekundäre Erhebungen mit ausgedehnten Recherchen
  • Auswertung
    erhobene Daten werden analysiert und unter Beizug von professionellen Tools interpretiert
  • Strategien und Konzepte für spezifische Fragestellung
    Schlüsse und Empfehlungen

Typische Praxisprojekte in JCSP

  • marktanalytische Untersuchungen, Marktentwicklungsanalysen, Kundenzufriedenheitsanalysen, Mitbewerbsanalysen
  • Weiterentwicklung und/oder Überprüfung von Vertriebsstrategien und -konzepten
  • Markterschliessungsstrategien, Markterweiterungen, Produkteinführungen
  • Analyse und Weiterentwicklung von Führungsinstrumenten und -systemen
  • Mitarbeiterzufriedenheits-, Mitarbeiteranreiz- und Mitarbeitermotivationsanalysen, Weiterentwicklung von Personalführungskonzepten, Arbeitsmarktstudien, Organisationsentwicklung

Geeignet für

Unternehmen und Institutionen jeglicher Grösse und von allen Branchen, welche bereits eine Niederlassung in Shanghai unterhalten oder planen.

Factsheet JCSP - Joint Chinese Swiss Program

Input Studierende

  • Anzahl Teammitglieder: 3 FHS & 3 SHU Studierende
  • Arbeitsaufwand: ca. 1'000 H
  • Studierende aus Semester: FHS-Bachelore 6. Sem (von 6) & SHU- Master 8. Sem (von 8)

Input Dozierende

  • Projekt-Coach: 150 H
  • Statistik-Coach: nach Bedarf
  • Informatik-Coach: nach Bedarf
  • Intercultural-Coach: 30 H
  • Proofreader: 15 H

Ergebnis

  • Formaler Schlussbericht (ca. 50 Seiten) plus alle Anhänge
  • PR-Bericht
  • Schlusspräsentation vor Kundschaft
  • Sprache: Englisch

Fixe Termine

  • Start: Februar / März
  • Abschluss: August
  • Durchlaufzeit: ca. 22 Wochen

WTT YOUNG LEADER AWARD

  • Nominierung möglich

Kosten

  • gemäss voraus vereinbartem Budget ca. CHF 25'000 pauschal zahlbar an WTT-FHS
  • Spesen bereits inklusive, ausser bei unvorhergesehenen Aufwänden

Einige Partnerunternehmen