CPIM-International

Marktforschung & Managementkonzeption
betreute Teamarbeit mit internationalen Austauschstudierenden

Möchten sie mehr über bestimmte Aspekte eines internationalen Marktes erfahren? Ein Team aus internationalen Austauschstudierenden und FHS-Studierenden mit Fachrichtung International Management realisieren für Sie Marktforschungen und Managementkonzeptionen für die Märkte Europa, Asien und Südamerika.

Die Austauschstudierende werden wenn möglich den Projekten zugeteilt, in denen sie ihr Marktwissen am besten einbringen können. Im Idealfall stammen sie sogar aus den Ländern, die untersucht werden. Alle Studierenden absolvieren ein interkulturelles Training und werden durch die WTT-FHS in Marktforschungsmethoden unterrichtet.

Our company always strives for developing products that meet customers' high expectations regarding efficacy and tolerability. With their great interest and commitment, the project team helped us to explore potential customers' preferences in terms of application form, application frequency and purchase intention of our future products.

Anna Weber, Product Manager Pharma International, Bioforce AG, Roggwil TG

Projektumfang

  • umfangreiche Primär- und Sekundäranalysen auf definiertem Markt
  • Forschungsdesign
    mit spezifischer Bestimmung der Forschungsziele, Zielgruppen, Erhebungsverfahren, Forschungsinhalte, etc.
  • Marktbefragungen
    primäre Umfragen (per Telefon, online, persönlich, etc.)
    sekundäre Erhebungen mit ausgedehnten Recherchen
  • Auswertung
    erhobene Daten werden analysiert und unter Beizug von professionellen Tools interpretiert
  • Ausarbeitung von Schlüssen, Konzepten und Empfehlungen

Typische Praxisprojekte in CPIM

  • Bedürfnisabklärungen und Marktpotentialanalysen für Produktentwicklungen und/oder Markteinführungen
  • Distributionsanalysen
  • Markt- und Mitbewerberanalysen für spezifische Marktsegmente
  • Image- oder Attraktivitätsstudien, Werbewirksamkeitsanalysen
  • Partner- oder Standortevaluationen
  • Marketing und Verkaufskonzeptionen
  • Analysen und Konzepte für Beschaffung

Geeignet für

Unternehmen jeglicher Grösse und von allen Branchen in der Schweiz und in der internationalen Bodenseeregion, öffentliche Institutionen, Gemeinden, NGO's, die bereits Niederlassungen in den zu untersuchenden Ländern haben oder einen Markteinritt evaluieren möchten.

Factsheet CPIM-International

Input Studierende

  • Anzahl Teammitglieder: 2-3 Austauschstudierende / 3-4 FHS-Studierende
  • Arbeitsaufwand: ca. 800 H
  • Studierende aus dem 5. oder 6. Semester (vollzeit)

Input Dozierende

  • Plenumslektionen: 13 H
  • Projekt-Coach: 80 H
  • Statistik-Coach: 7 H
  • Informatik-Coach: 4 H
  • Intercultural-Coach: 15 H
  • Proofreader: 15 H

Ergebnis

  • Formaler Schlussbericht (ca. 50 Seiten) plus alle Anhänge
  • PR-Bericht
  • Schlusspräsentation vor Ort bei Kundschaft
  • Sprache: Englisch

Fixe Termine

  • Start: Februar und September
  • Abschluss: Juni und Januar
  • Durchlaufzeit: 14 Wochen

WTT YOUNG LEADER AWARD

  • Nominierung möglich

Kosten

  • CHF 7'500 (exkl. MwSt.) pauschal zahlbar an WTT-FHS
  • ca. CHF 1'500 Spesen gemäss Aufwand zahlbar an Studierende