CPIM-International

Marktforschung & Managementkonzeption
betreute Teamarbeit mit internationalen Austauschstudierenden

Möchten sie mehr über bestimmte Aspekte eines internationalen Marktes erfahren? Ein gemischtes Team aus internationalen Austauschstudierenden und FHS-Studierenden mit Fachrichtung International Management realisieren für Sie Marktforschungen und Managementkonzeptionen für mit Ihnen definierte Märkte in Europa, Asien oder Südamerika.

Die Austauschstudierenden werden den Projekten zugeteilt, in denen sie ihr Marktwissen am besten einbringen können. Im Idealfall stammen sie sogar aus den Ländern, die untersucht werden. Das international gemischte Studierendenteam arbeitet ab dem Standort St.Gallen. Alle Studierenden absolvieren ein interkulturelles Training und werden durch die WTT-FHS in Marktforschungsmethoden unterrichtet.

Dieses Programm führen wir zweimal jährlich mit Starts im September und Februar durch.

Mögliche Projektinhalte

Die Projektziele werden voraus bedarfsgerecht und kundenspezifisch von der WTT-FHS mit den Auftraggeberschaften definiert und beziehen sich auf ausgewählte internationale Märkte.

  • Marktanalysen
    Grösse, Entwicklung, Prognosen, Verteilung, Durchdringung, Treiber, Hemmnisse, Potential
  • Wettbewerbsanalysen
    Key Player, Marktanteile, Stärken/Schwächen, Geschäftsmodelle, Profile, USPs, Strategien
  • (Ziel-)Kundenanalysen
    Profile, Branchen, Anforderungen, Bedürfnisse, Preisbereitschaft, Wahrnehmung, Zufriedenheit
  • Trendanalysen
    Megatrends, Technologie-Scouting, Subsitutionsprodukte
  • Vertriebsanalysen und -konzepte
    Distributionskanäle, Sales-Leistungen, Sales- und Service-Modelle, Marketing- und Vertriebskonzepte
  • Partner- oder Standortevaluationen

Factsheet

CPIM-International
Input Studierende
Anzahl Teammitglieder: 4 bis 6 Studierende (2-3 Austauschstudierende / 2-3 FHS-Studierende)
Arbeitsaufwand: ca. 800 Stunden
Vollzeit-Studierende aus Semester: 5. oder 6. Semester
Input Dozierende
Plenumslektionen: 13 Stunden
Projekt-Coach: 80 Stunden
Statistik-Coach: 7 Stunden
Informatik-Coach: 4 Stunden
Intercultural-Coach: 20 Stunden
Proofreader: 15 Stunden
Ergebnis
Schlussbericht: 60 Seiten, plus Management Summary und Anhänge
PR-Bericht
Schlusspräsentation: vor Ort bei Kundschaft
Vertraulichkeit: alle Daten gehören der Kundschaft und werden vertraulich behandelt
Sprache: Englisch
Fixe Termine
Start: Februar und September
Abschluss: Juni und Januar
Durchlaufzeit: 14 Wochen
WTT YOUNG LEADER AWARD
Nominierung: möglich
Kosten
Pauschale: CHF 7'500 (exkl. MwSt.) zahlbar an WTT-FHS
Spesen: ca. CHF 1'500 (gemäss Aufwand) zahlbar an Studierende

Projektumfang

  • umfangreiche Primär- und Sekundäranalysen
    auf definiertem Markt in ausgewählten Ländern Europas, Asiens oder Südamerika
  • Forschungsdesign
    mit spezifischer Bestimmung der Forschungsziele, Zielgruppen, Erhebungsverfahren, Forschungsinhalte, etc.
  • Marktbefragungen
    primäre Erhebungen (online, per Telefon, online, persönlich, etc.)
    sekundäre Erhebungen mit ausgedehnten Recherchen
  • Auswertung
    erhobene Daten werden unter Beizug von professionellen Tools erst analysiert und dann interpretiert
  • Ausarbeitung von Schlüssen, Konzepten und Empfehlungen

Geeignet für

Unternehmen jeglicher Grösse und von allen Branchen in der Schweiz und in der internationalen Bodenseeregion, öffentliche Institutionen, NGO's, die bereits Niederlassungen in den zu untersuchenden Ländern haben oder einen Markteinritt evaluieren möchten.

Our company always strives for developing products that meet customers' high expectations regarding efficacy and tolerability. With their great interest and commitment, the project team helped us to explore potential customers' preferences in terms of application form, application frequency and purchase intention of our future products.

Anna Weber, Product Manager Pharma International, Bioforce AG, Roggwil TG