Bachelor-Thesis

Einzelarbeit

Sie möchten einen spezifischen betriebswirtschaflichen Themenschwerpunkt aus Ihrem Unternehmen oder Ihrer Institution fachwissenschaftlich und anwendungsorientiert beleuchten? Eine Studentin oder ein Student erarbeitet dies für Sie im Rahmen der Bachelor-Thesis (BATH), als selbständige, nicht begleitete Einzelarbeit. Eine Referentin oder ein Referent unterstützt die Studentin oder den Studenten einzig zu Beginn bei der finalen Eingrenzung des Themenschwerpunktes und bei der Zieldefinition. Die Bachelor-Thesen sind also im Unterschied zu den Team-Praxisprojekten nicht durchgängig von Dozierenden und Auftraggebern betreut.

Der Themenschwerpunkt wird in zwei Stufen bearbeitet:

1. fachwissenschaftlich: was sind die bisherigen Erkenntnisse der Wissenschaft?

2. anwendungsorientiert: wie ist die Anwendung auf den konkreten Fall?

Anforderungen an den Themenschwerpunkt

Auf dem Hintergrund der Studierenden-Lernziele in BATH sind diese Anforderungen an einen Themenschwerpunkt bei dessen Einreichung relevant: 

  1. Thema aus Wirtschaftswissenschaft
    - Makro- und Mikroökonomie
    - Strategisches Unternehmertum
    - Marketing & Unternehmenskommunikation
    - Rechnungswesen & Controlling
    - Personal- & Organisationsentwicklung
    - Corporate Finance / Banking & Finance
    - Wirtschaftsinformatik
     
  2. Theoretische Bearbeitung muss möglich sein
    - relevante Theorien, Ansätze, Konzepte, Modelle sind vorhanden
    - Fachliteratur zum Themenschwerpunkt existiert (z.B. Fachbücher, Lehrbücher, hochwertige Online-Quellen/Dokumente, Studien, Fachartikel, Dissertationen)
     
  3. Anwendungsbezug muss möglich sein
    - auf Unternehmungen, Institutionen, volkswirtschaftliche oder politische Einheiten, etc.
     
  4. Darf nicht zu eng gefasst ein
    - lässt eine Eingrenzung durch Student/in zu.

Factsheet

Bachelor Thesis
Input Studierende
Anzahl Teammitglieder: 1 Student/in, Einzelarbeit
Arbeitsaufwand: ca. 250 Stunden
Student/in aus Semester: 5.-6. Semester (Vollzeit) oder 7.-8. Semester (berufsbegleitend)
Input Dozierende
Referent/in (kein Coaching): 17 Stunden
Korreferent/in: 5 Stunden
Ergebnis
Schriftliche Schlussarbeit: 50 Seiten, plus Anhang
Abstract
Fachgespräch: 30min mit Referent/in und Korreferent/in (ohne Themengeber)
Sprache: Deutsch (Englisch)
Fixe Termine
Start: frühestens Mitte November
Abschluss: spätestens Mitte Juli
Durchlaufzeit: ca. 24 Wochen (mit Grobkonzept)
Themeneingabe bei WTT: bis Anfang September
WTT YOUNG LEADER AWARD
Nominierung: nicht möglich
Kosten
Pauschale: CHF 800 (exkl. MwSt.) zahlbar an WTT-FHS
Spesen: ca. CHF 200 (gemäss Aufwand) zahlbar an Studierende

Arbeitsumfang BATH

Grobkonzept

Der Themenschwerpunkt wird durch den/die Student/in in Absprache mit dem/der Referent/in eingegrenzt, konkretisiert und auf die Anforderungen der Bachelor-Thesis ausgerichtet (auch Workload beachtend). Dabei werden die Ideen der Themengeber wo immer möglich berücksichtigt.

Inhaltselemente: Ausgangslage, fachwissenschaftlicher Kontext, anwendungsorientierter Kontext, Zielsetzung, methodisches Vorgehen, grobe Gliederung der Arbeit, grobe Zeitplanung 

Unmittelbar nach Abschluss des Grobkonzeptes informiert der/die Student/in den Themengeber über dessen finalen Inhalt und der/die Referent/in gibt die Beurteilung mittels Note ab.

Schlussbericht 

  • Die Umsetzung des BATH-Schlussberichtes erfolgt alleinig durch die Studentin oder den Studenten gemäss den Definitionen und Planungen des Grobkonzeptes und in alleiniger Selbstverantwortung. Inputs von Referent/in und/oder Themengeber werden als Expertenmeinungen im Schlussbericht zitiert.
  • Die fachwissenschaftliche Bearbeitung stützt sich auf die relevante Fachliteratur ab und verarbeitet relevante Theorien, Ansätze, Konzepte und/oder Modelle im Hinblick auf die ausgewiesenen Zielsetzungen.
  • Im Falle des Beizugs von empirischen Vorgehensweisen sind die gewählten Verfahren und Instrumente zur Erhebung, Analyse und Aufbereitung von Daten zweckmässig. 
  • Die anwendungsorientierte Bearbeitung generiert anwendungsbezogene Ergebnisse (z.B. fundierte Konzepte, Modelle, Handlungsempfehlungen, umsetzbare Massnahmen), die sachlich richtig und in sich schlüssig sind.
  • Die Auflagen des wissenschaftlichen Schreibens werden eingehalten (wie Zitierregeln, Layout, erforderliche Bestandteile, Gewichtung der einzelnen Kapitel, zweckmässige Strukur, etc.)

Geeignet für

Unternehmen und öffentliche Institutionen jeglicher Grösse und von allen Branchen in der Schweiz und in der internationalen Bodenseeregion.

Eingabe Themenschwerpunkt - drei Optionen

1. Direkt an Student/in: Student/in fragt Sie nach Themenschwerpunkt an oder Sie fragen Student/in an; Student/in reicht sodann bei WTT-FHS ein.

2. Via WTT-XING an Student/in: Sie übergeben der WTT-FHS den Themenschwerpunkt und wir publizieren diesen im öffentlichen XING "WTT YOUNG LEADER AWARD" - Interessierte Studierenden melden sich bei Ihnen und Sie wählen aus; Student/in reicht sodann bei WTT-FHS ein.

3. Via WTT und BATH-Pool: Sie übergeben der WTT-FHS den Themenschwerpunkt und wir publizieren diesen im internen BATH-Pool: Interessierte Studierenden melden sich bei WTT-FHS und wir teilen zu; Student/in reicht sodann bei WTT-FHS ein.

Es besteht die Möglichkeit, dass bei 2. und 3. der WTT-FHS eingereichte Themenschwerpunkte von FHS-Studierenden nicht nachgefragt werden und somit keine Vergabe erfolgt. 

Beispiele bearbeiteter BATH-Themen

Unternehmen

Appenzeller Bahnen AG
 

BlessArt Raumsysteme AG

Hoegger AG

Lombardi Trade

Möbel Svoboda AG

Stadler Rail AG

Stadtverwaltung St.Gallen - Stadtkanzlei

Siwsscom (Schweiz) AG

Projekttitel

Variantenvergleich von Zusammenarbeitsformen im Bereich der Instandhaltung von Rollmaterial

Evaluation einer ERP-Lösung

Fortschrittliche Recruitment-Lösungen

Strategisches Marketingkonzept im Multichannel-Vertrieb

Kommunikationskonzept 2016 für den Online-Shop

Wirtschaftlichkeitsrechnung aus Kundensicht

Belebungskonzept für die südliche Altstadt St.Gallen
 

Quantitative Personalplanung im Callcenter