Behavioral Branding und Markenführung im Dienstleistungsbereich

Mitarbeiter zu Markenbotschaftern machen

Im Dienstleistungsbereich bestimmen nicht nur Kommunikationskampagnen den Erfolg einer Marke, sondern vor allem das Verhalten der Mitarbeiter in der Interaktion mit dem Kunden. Allerdings handeln viele Mitarbeiter nicht im Sinne ihrer Marke. Im Ergebnis wird das Marken- und Serviceversprechen häufig nur unzureichend eingelöst.

Behavioral Branding ist einer der aktuellsten Ansätze zum Management von Dienstleistungsmarken und umfasst alle Massnahmen zur Förderung von markenorientierten Mitarbeiterverhalten. Durch Behavioral Branding können Mitarbeiter zu Markenbotschaftern gemacht werden. Hierdurch lässt sich die Wertschöpfung von Dienstleistungsmarken entscheiden verbessern.

Wir unterstützen Sie beim Management Ihrer Dienstleistungsmarke u.a. durch folgende Leistungen:

  • Erstellung von Service Blueprints und Kontaktpunktanalysen
  • Kunden- und markenorientiertes Design von Serviceprozessen
  • Entwicklung von Konzepten und Massnahmen zur Implementierung von Behavioral Branding
  • Erfolgskontrolle und Aufbau von Controlling-Systemen für Dienstleistungsmarken
  • Markenworkshops für Mitarbeitende, Inhouse-Coachings und Seminare

Wir verfügen über langjährige Erfahrung in den Bereichen Behavioral Branding und Markenführung im Dienstleistungbereich. In den letzten Jahren haben wir auf diesen Gebieten mit zahlreichen Grossunternehmen und KMUs zusammengearbeitet (u.a. Deutsche Telekom, PostFinance, REWE, Swisscom, Vadian Bank). Zahlreiche Publikationen belegen unsere Kompetenz in diesen Bereichen.