4. St. Galler Forum für Finanzmanagement und Controlling

"Folge dem Trend"
Wir wollen uns nicht akademisch darüber auslassen, wann ein Trend ein solcher ist. Aber es gibt Entwicklungen, an denen die Wissenschaft genauso wie die Praxis nicht drum herumkommen. Mit der Globalisierung und der Digitalisierung seien hier zwei prominente Vertreterinnen genannt.

Sie mögen an dieser Stelle vielleicht in den "Gähn-Status" fallen und denken:"Nicht schon wieder!" Ich pflichte Ihnen bei. Beides ist heute schlicht Teil der Rahmenbedingungen des wirtschaftlichen Handelns. Allerdings - und hier setzen wir an - haben sie Entwicklungen ermöglicht und gefördert, die in vielen Bereichen zu grundlegenden Veränderungen führten oder noch führen werden. Ganze Berufsbilder sind dabei, sich zu verändern, so beispielsweise das Controlling. Oder es wird an Grundfesten gerüttelt: Kryptowährungen stellen nationale Währungen in Frage. Die grosse internationale wirtschaftliche Verflechtung hat die Regelungsdichte erhöht. Traditionelle Geschäftsmodelle werden über den Haufen geworfen.

4. St.Galler Forum für Finanzmanagement und Controlling

 

 

3. St.Galler Forum für Finanzmanagement und Controlling

Unternehmerisch tätig sein, birgt Risiken in sich. In der Theorie wie auch in der Praxis ist unternehmerisches Risiko aber gleichzeitig eng verbunden mit unternehmerischem Erfolg. Weiter sind – beinahe als Beweis dafür – die Begriffe «Risiko/Rendite» in Corporate Finance untrennbar. Treten grössere Risiken ein, kann dies rasch fatale Folgen für eine Unternehmung haben. Die Rendite kommt negativ zum Ausdruck. Imageschäden, direkte finanzielle Konsequenzen und Wertvernichtung sind Beispiele dafür.

Entsprechend prägt das Risiko die Disziplinen von Finanzmanagement und Controlling. Sehr oft wird das Risk Management gar in diesen Firmenbereichen angesiedelt. Grund genug für uns, dieses Thema als Tagungsmotto für das diesjährige St.Galler Forum für Finanzmanagement und Controlling aufzunehmen.

Stimmen von Teilnehmenden

Dokumente Durchführung 2017
Flyer
Auszeichnung für parm ag
Cyber Kriminalität in KMU
Parm im Leader
 

2. St.Galler Forum für Finanzmanagement und Controlling

Stimmen von Teilnehmenden

Dokumente Durchführung 2016
Flyer

1. St. Galler Forum für Finanzmanagement und Controlling

Mit dem "St.Galler Forum für Finanzmanagement und Controlling" wurde im Juni 2015 vom Institut für Unternehmensführung der FHS St.Gallen eine Fachtagung ins Leben gerufen. Neben interessanten Referaten zu aktuellen Herausforderungen sollte sie Fach- und Führungskräften aus Finanzmanagement und Controlling die Möglichkeit bieten, sich in der "Community" zu vernetzen.

Sowohl für Unternehmen wie auch für die FHS St.Gallen als Hochschule für Angewandte Wissenschaften bot die Tagung zudem eine gute Gelegenheit, eine wichtige Grundlage erfolgreichen unternehmerischen Handelns zu pflegen: Regelmässiger und weiterführender Austausch zwischen Praxis und Wissenschaft.

Tagungsprogramm und Übersicht Referate
Download