KundenstimmenKompetenzbereich für Empirische Datenerhebung / Markt- und Unternehmensanalysen

Gemeinde Gachnang

Matthias Müller, Gemeindepräsident der Gemeinde Gachnang

«Wir haben vom Austausch mit den anderen beteiligten Gemeinden und der professionellen Begleitung durch die FHSG profitiert. Die Überarbeitung der Homepage ist aufgegleist und auf die neue Legislaturperiode 2019-2023 soll ein Kommunikationskonzept verabschiedet (und auch umgesetzt) werden. Weitere digitale Informationswege wie z. B. ein Newsletter werden ebenfalls geprüft.»

Gemeinde Schellenberg

Norman Wohlwend, Vorsteher der Gemeinde Schellenberg

«Die Einwohnerbefragung hat uns sehr gut aufgezeigt, in welchen Bereichen wir bereits heute top Arbeit leisten und in welchen Bereichen wir Verbesserungspotential haben. Alles in allem bin ich sehr positiv überrascht über das Ergebnis. Der Gemeinderat wird sich jetzt detailliert mit der Analyse der Ergebnisse auseinandersetzen, um mögliche Handlungsfelder festzulegen, was eine herausfordernde aber auch motivierende Aufgabe sein wird. Die Zusammenarbeit mit der Projektleitung der FHS St. Gallen war sehr gut und wir haben bei allen Fragen kompetente und fundierte Unterstützung erhalten. Abschliessend kann ich nur jeder Gemeinde empfehlen, eine Bevölkerungsbefragung durchzuführen.»

Kiebler AG

Raphael Froidevaux, Geschäftsführer

«Gestützt auf sehr guten Erfahrungen aus der Vergangenheit entschlossen wir uns ein weiteres Mal mit dem IQB-FHS zusammenzuarbeiten. Ziel der Zusammenarbeit war die Gewinnung eines Überblickes über den Schweizer Recycling-Markt. Das IQB-FHS überzeugte mit einem strukturierten Vorgehen und einer klaren und präzisen Kommunikation. Die Darstellung der Ergebnisse ist übersichtlich und leicht verständlich. Kurz um, unsere Erwartungen wurden mit der Übergabe des Schlussberichts vollumfänglich erfüllt.»

Standortförderung St.Gallen

Isabel Schorer, Leiterin

«Im Rahmen eines EU-Kohäsionsprojekts ‘Swiss Benchmarking –Städtevergleich Stadt Lublin und Stadt St.Gallen’ hat die Standortförderung der Stadt St.Gallen eng mit dem IQB-FHS zusammengearbeitet. Die Zusammenarbeit sowie die erarbeiteten Resultate waren konstruktiv und partnerschaftlich. Ich kann das IQB-FHS im Bereich Projektmanagement und Kundenzufriedenheitsanalysen gerne empfehlen.»

Kontakt

Daniel Jordan
Leiter Kompetenzbereich

Institut für Qualitätsmanagement und Angewandte Betriebswirtschaft
Rosenbergstrasse 59, Postfach
9001 St.Gallen, Switzerland

+41 71 226 17 63
daniel.jordan@fhsg.ch