DienstleistungenKompetenzbereich für Empirische Datenerhebung / Markt- und Unternehmensanalysen

 

Marktforschung und Datenerhebungen verhelfen Ihnen, Trends und Motive frühzeitig zu erkennen und in die strategische Planung zu integrieren. In Zusammenarbeit mit unserer Kundschaft klären wir zu Beginn die konkrete Problemstellung bzw. Zielsetzung ab. Basierend darauf wird ein geeignetes Befragungsinstrument erarbeitet sowie eine zielgruppenspezifische Erhebung durchführt. Bei Bedarf erarbeiten wir im Nachgang zur Befragung unter Einbezug von Fachexperten strategische Massnahmenpakete.

Folgende beispielhafte Dienstleistungen bieten wir an: 

Spezifische Marktforschung und Datenerhebungen
Organisationen benötigen aktuelle und zuverlässige Markt- und Umfeldinformationen. Als Kunde erhalten Sie exakte, nach wissenschaftlichen Grundsätzen erhobene Daten. Beispielhafte Analysen sind Kundenmotivbefragungen, Marktstrukturanalysen sowie Branchen- und Konkurrenzanalysen.

Kundenzufriedenheitsanalysen
Die Kundenzufriedenheit ist ein entscheidender Gradmesser für den Unternehmenserfolg. Das Institut IQB-FHS bietet Ihnen die Möglichkeit, die Zufriedenheit zielgerichtet zu messen und als Konsequenz eine verbesserte Kundenausrichtung zu erreichen.

Mitarbeitendenzufriedenheitsanalysen
Stimmen Motivation und Identifikation Ihrer Mitarbeitenden? Unser Hochschulinstitut IQB-FHS bietet Ihnen die Möglichkeit, anhand einer Mitarbeiterbefragung die Zufriedenheit systematisch zu erfassen, Verbesserungspotenziale zu erkennen und zielgerichtet Massnahmen zu ergreifen. 

Einwohnerzufriedenheitsanalysen
Wie zufrieden sind die Einwohnerinnen und Einwohner mit Ihrer Gemeinde / Stadt? Wo stehen Sie im Vergleich zu anderen? Eine Einwohnerzufriedenheitsanalyse begünstigt das einwohnerorientierte Denken und unterstützt Gemeinden / Städte, den Bedürfnissen der Bevölkerung gerechter zu werden.

Elternzufriedenheitsanalysen
Die Bedürfnisse der Eltern spielen in der Gestaltung der Schulstrategie eine wichtige Rolle und stellen Schulen immer wieder vor grosse Herausforderungen. Für eine erfolgreiche Strategieentwicklung ist es entscheidend, die Bedürfnisse und Anregungen der Eltern auf systematische Weise zu erheben.

Patientenzufriedenheitsanalysen
Die Zufriedenheit der Patientinnen und Patienten stellt einen bedeutsamen Faktor für den
Erfolg bzw. die Auslastung und das Ansehen eines Spitals bzw. einer Klinik dar. Durch eine Patientenzufriedenheitsanalyse soll eine verbesserte Patientenausrichtung resultieren.

Kontakt

Daniel Jordan
Leiter Kompetenzbereich

Institut für Qualitätsmanagement und Angewandte Betriebswirtschaft
Rosenbergstrasse 59, Postfach
9001 St.Gallen, Switzerland

+41 71 226 17 63
daniel.jordan@fhsg.ch