eBC-News

Unsere ersten Sponsoren an Bord!

Schmid-Fehr AG

Die Schmid-Fehr AG sponsert die eBC 2019!
Als innovative multimediale Druckerei unterstützt die Schmid-Fehr AG ihre Kundschaft in Sachen Print, Social Media, Online-Marketing sowie mit dem Webauftritt. Die Schmid-Fehr AG versteht sich als Dienstleistungspartner im Bereich Kommunikation und Publishing mit jahrelanger Erfahrung. Auch in diesem Jahr dürfen wir die Schmid-Fehr AG wieder als Sponsoringpartnerin begrüssen.

Vielen vielen Dank für die langjährige Zusammenarbeit und euer nachhaltiges Engagement!

Unser Themensponsor: Stadt St.Gallen

Tolle Neuigkeiten: Die Stadt St.Gallen ist der Themensponsor für die eBC19!

Die Stadt vereint Tradition und Innovation, Wohnzimmer-Charme und Grossstadt-Dynamik, intakte Land-Idylle und lebendige Stadtquartiere. St.Gallen ist einzigartig und punktet mit einer hohen Lebensqualität, einem erstklassigen Bildungsangebot und einem dynamischen Wirtschaftspotenzial. 

Zudem denkt sie an die Zukunft: In diesem Jahr steht die eBC19 im Zeichen der sogenannten "ePartizipation". Anfangs September 2019 werden die Teilnehmenden der eBC19 sich intensiv und vertieft mit dieser hochaktuellen Thematik auseinandersetzen. Dabei nehmen die Schülerinnnen und Schüler die Rolle eines Wirtschafsinformatik-Mitarbeitenden ein und entwickeln für die entsprechenden Fragestellungen kreative und inspirierende Lösungenideen. Zu all dem bald noch mehr, seid gespannt!

Ganz herzlichen Dank, liebe Stadt St.Gallen, dass ihr in 2019 unser Themensponsor seid!

Rückblick FHS eBusiness Challenge 2018

Die Mobilität der Zukunft

200 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II stellten sich im September 2018 wieder der traditionellen eBusiness Challenge der FHS St.Gallen. Zum elften Mal durchgeführt, galt es in diesem Jahr die Mobilität der Zukunft zu gestalten. Präsentiert wurden spannende Vorschläge wie der App-optimierte Expresstransport zu Spitälern, das «Postauto Business» mit Komfort und Arbeitsplätzen, der innovative Einsatz von Seilbahnen und Drohnen sowie der persönliche Quartierbus für Seniorinnen und Senioren.

Die gesponserte Anreise im ÖV, das nagelneue gelbe Postauto vor den Toren der FHS St.Gallen sowie Publibikes und eine Paketdrohne im Foyer kündigten an, was die Teilnehmenden an der diesjährigen eBC erwartete: eine dynamische, vielschichtige und kreative Annäherung an das hochrelevante Thema «Mobilität in der Zukunft». 48 Schülerinnenund Schüler-Teams diskutierten, analysierten und konzipierten einen ganzen Tag lang mit Begeisterung an der FHS St.Gallen. Die konkrete Aufgabe des Themensponsors PostAuto lautete: Wie könnte sich die Mobilität im Jahr 2025 verändern? Dafür haben die Teams unterschiedlichste Perspektiven eingenommen. Das Los entschied über das zu bearbeitende Thema: die Mobilitätsvorstellungen eines 15-jährigen Auszubildenden, einer betagten Person mit ihren Herausforderungen, oder eines mittelständischen Unternehmens. Unter Einbezug relevanter Trends wurden daraus naheliegende wie auch futuristische Lösungsideen generiert und anhand auszuwählender Kriterien bewertet. Eine dieser Ideen wurde in einem Business Case weiterentwickelt, in dem der Themensponsor eine adäquate Rolle einnehmen sollte.

Überzeugen in 60 Sekunden

Auch wenn die Teams von rund 16 Studierenden der FHS St.Gallen unterstützt wurden: die Zeit für die Bearbeitung dieser anspruchsvollen, dreigeteilten Aufgabenstellung war knapp. In fünf Stunden erstellten die Teams sechs Plakate, die sie in drei gestaffelten sogenannten Elevator-Pitches à je 60 Sekunden der 15-köpfigen Jury präsentierten. Die Siegerteams durften attraktive Preise, bereitgestellt vom Themensponsor PostAuto sowie weiteren Sponsoren, entgegennehmen. Gewonnen hat die Gruppe «BZWU_1» des Berufs- und Weiterbildungszentrums Wil-Uzwil. Die Gruppe hat mit ihrem Modell des persönlichen Quartierbusses für Seniorinnen und Senioren die Jury überzeugt und sicherte sich pro Gruppenmitglied einen 4-Tages-Pass für das OpenAir St.Gallen 2019 sowie einen Gutschein im Wert von CHF 100.– von OchsnerSport. Informationen zum Themensponsor sind unter www.postauto.ch zu finden.