Forschungsprojekte Smart Cities and Regions

Forschungsprojekt

Mobility Choices - "Nudges" für eine nachhaltige Mobilität.

Die steigende Anzahl von Autos verursacht besonders in den städtischen Gebieten mehr Staus und Umweltverschmutzung. Insbesondere der grenzüberschreitende Verkehr spielt sich immer noch weitgehend auf der Strasse ab. Dies hat zu einer zunehmend kritischen Haltung gegenüber dem Individualverkehr geführt, was sich jedoch (noch)...

Forschungsprojekt

Studie Open Innovation Monitor 2012

200 deutschsprachige Führungskräfte wurden zum Thema Open Innovation und zur Nutzung von Instrumenten im Innovationsmanagement befragt.

Forschungsprojekt

eSociety Bodensee 2020

Offene gesellschaftliche Innovation: Nutzung von Open Innovation Ansätzen zur Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen in der Bodensee Region.

Forschungsprojekt

Policy Modelling

Dynamische Modellierung zur Optimierung von Fördermodellen für Energieeffizienz und erneuerbare Energien.

Forschungsprojekt

Mobility Choices

«Stupser» für nachhaltige Mobilität.

 

Wer kennt und ärgert sich nicht über die täglichen Staumeldungen und das Verkehrschaos in Städten und Gemeinden. Angesichts des steigenden Verkehrsaufkommens und wachsender Umweltbelastung sind innovative Lösungen für nachhaltige Mobilität gefragt, was u.a. eine Reduktion des...