Digital Business

Der Erfolg von Unternehmen und Verwaltungen beruht darauf, dass sie ihre Produkte und Dienstleistungen konsequent auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten. Daher müssen die Prozesse, mit denen diese bereitgestellt werden, konsequent auf den Markt und die aktuelle Wettbewerbssituation ausgerichtet werden. Neben der Gestaltung der Prozesse und ihrer organisatorischen Umsetzung ist auch die Unterstützung durch Informatiklösungen häufig von wettbewerbsentscheidender Bedeutung.

Die digitale Transformation und der Einsatz der Informationstechnologie eröffnen Unternehmen neue Wege, das Bestehen im Wettbewerb zu sichern oder einen Vorsprung gegenüber der Konkurrenz zu realisieren. Cloud-Services ermöglichen es heute auch KMU, sich die Potenziale des Digital Business zu erschliessen, welche bisher grösseren Unternehmen vorbehalten waren.

Schlüssel des Erfolgs

Der Blick über die Unternehmensgrenzen hinaus wird in Projekten zunehmend der Schlüssel zum Erfolg.

  • Die Digitalisierung ermöglicht die Entwicklung neuer Services, innovativer Prozesse, intelligenter Produkte (Smart Products) und die Weiterentwicklung des eigenen Geschäftsmodells.
  • Geschäftsprozesse sind organisationsübergreifend zu gestalten, Kunden und Geschäftspartner werden in die Prozesse integriert und der Informationsaustausch wird optimiert.
  • Innovative IT-basierte Online- und Mobile Services unterstützen Kunden, Verkaufs- und Service- Mitarbeitende in der täglichen Arbeit.
  • Big Data zu nutzen bedeutet, Daten über die gesamte Wertschöpfungskette zu sammeln, zu analysieren und aufzubereiten, sodass entscheidungsrelevante Informationen entstehen.