Wichtige Funktionen der Recherche-Tools

Fast alle Tools haben eine Anleitung in Form einer Hilfe-Funktion (meistens auf der Startseite des Tools oben rechts). Diese ist gekennzeichnet mit «Help», «Hilfe», «FAQ», «?», «Manual», «Handbuch» oder ähnlich. Alternativ finden Sie häufig auch Instruktions-Videos auf Video-Sharing-Plattformen wie YouTube.

Folgende wichtige Funktionen erleichtern die Suche in den Recherche Tools:

auch: basic search, standard search, etc.

Diese Suche entspricht einer Google-Suche.

auch: advanced search

Hier wählen Sie aus, in welchen Feldern der zu findenden Dokumente gesucht werden soll (z.B. Autor, Wörter nur aus dem Titel, Wörter nur aus dem Abstract, etc.).

Liste von Schlagwörtern, Deskriptoren, topics, subject headings, etc.

Diese Listen geben Ihnen vor, mit welchen Suchbegriffen Sie bessere Suchergebnisse erzielen können.

Schränken Sie Ihre Treffer weiter ein, z.B. nach Dokumententyp, nach Jahr, nach Sprache, etc.

auch: search history

Sehen Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt an, wie Sie bereits gesucht haben. (Für diese Funktion müssen Sie sich allenfalls mit einer persönlichen E-Mail anmelden.)

Exportieren Sie Ihre Treffer in ein anderes Format.

Jedes Tool hat sein eigenes Design. Wenn Sie ein Tool noch nicht kennen, orten Sie deshalb von Vorteil diese Funktionen - vor Ihrer ersten eigentlichen Suche mit Suchbegriff. Nachher ist das neue Tool leichter zu nutzen.